SCHÜBELBACH: Neue Vorwürfe – Fälle auch in der Schweiz

Der Pater von Schübelbach hat zugegeben, in Deutschland und Österreich Kinder und Jugendliche vor Jahren sexuell missbraucht zu haben. Doch es scheint auch Opfer in der Schweiz zu geben.

Drucken
Die katholische Kirche in Schübelbach. (Bild Michael Trost)

Die katholische Kirche in Schübelbach. (Bild Michael Trost)

Inzwischen sind vier Meldungen eingegangen, die nun «mit entsprechender Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit geprüft werden, zusammen mit den relevanten Instanzen», wie das Bistum Basel mitteilt.

Über die Fälle im nahen Ausland hatte das Bistum am 19. März informiert. Zu diesem Zeitpunkt habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass der Pater während seiner Anstellung in Baden von 1971 bis 1987 sexueller Übergriffe an Kindern, Jugendlichen oder Frauen schuldig gemacht hätte. In diesem Zusammenhang wurden potenzielle Opfer gebeten, sich bei der Bistumsleitung oder den zuständigen Ansprechpersonen zu melden. Diesen Aufruf hat das Bistum nun nochmals erneuert.

Der Pater war seit 1992 bis zu seiner kürzlichen Demission in Schübelbach tätig. Aus dieser Zeit sind bislang keine Missbrauchsfälle bekannt geworden.

scd

Der «10vor10»-Beitrag: