SCHWINGEN: Premiere für Mike Müllestein

Überraschung am Schwyzer Kantonalen. Kein Eidgenossen konnte sich für den Schlussgang qualifizieren. Glücklicher Sieger ist Mike Müllestein.

Drucken
Teilen
Mike Müllestein jubelt nach seinem Sieg im Schlussgang am Schwyzer Kantonalen. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)

Mike Müllestein jubelt nach seinem Sieg im Schlussgang am Schwyzer Kantonalen. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)

Für den 25-jährigen Zimmermann bedeutet der Sieg eine Premiere. Noch nie konnte er ein Kranzfest für sich entscheiden. «Endlich ist mal aufgegangen», sagte Müllestein unmittelbar nach dem Schlussgang. In den letzten Jahren musste er viele Verletzungen wegstecken. In diesem Winter hätte er zum ersten Mal seit langem wieder schmerzfrei trainieren können. Das habe ihm Auftrieb gegeben. Im Schlussgang gewann er nach 17 Sekunden gegen den Zuger Gast Florian Ulrich. Der in Ibach wohnhafte Polizist war die Überraschung des Tages. Er sagte: «Ich wollte den Kranz gewinnen und gönne Mike den Sieg.» Die Enttäuschung konnte er aber nicht verbergen. Für die Favoriten setzte es eine Niederlage ab. Einzig Andreas Ulrich und Martin Grab konnten überzeugen.

Mike Müllestein (helle Hose) schwingt im Schlussgang gegen Florian Ulrich. (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
15 Bilder
Mike Muellestein (oben) gewinnt gegen Florian Ulrich im Schlussgang mit Kurz. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)
Festsieger Mike Muellestein (rechts) und Florian Ulrich am Ende des Schlussganges. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)
Martin Grab junior (grünes Hemd) im Sägemehlring. (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Schwyzer Kantonales (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Schwyzer Kantonales (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Schwyzer Kantonales (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Martin Grab schwingt im sechsten Gang gegen Remo Betschart und gewinnt. (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Die Zuschauer profitierten genauso vom Wetterglück wie die Schwinger. (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
In der Pause bleibt den Jungen Zeit, selber zu zusammen zu greifen. (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Schwyzer Kantonales (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Schwyzer Kantonales (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)
Der Gewinner wischt dem Verlierer immer das Sägemehl vom Rücken. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)
Ein Schwinger erfrischt sich am Brunnen. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)
Schwinger Florian Ulrich jubelt nach dem fünften Gang. (Bild: Keystone / Ennio Leanza)

Mike Müllestein (helle Hose) schwingt im Schlussgang gegen Florian Ulrich. (Bild: Nadia Schärli / Neue LZ)