Im Oberdorf beim Küssnachter Hauptplatz hat es in der Nacht auf Montag gebrannt. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Grossaufgebot zu einem Kaminbrand aus. Eine Bewohnerin musste ins Spital.
Das Feuer war nach 23.00 Uhr an der Oberdorfstrasse ausgebrochen, in unmittelbarer Nähe des Hauptplatz-Kreisels. Ein «Bote»-Leser berichtet: «Im Obergeschoss drang Rauch aus einem Fenster.» Ein Nachbar hatte den Rauchgeruch bemerkt und Alarm geschlagen. Die Küssnachter Feuerwehr, unterstützt von den Immenseer Kollegen, drang mit Atemschutz ins Gebäude ein, bekämpfte die Flammen. Mit einer Motorsäge trennte man Holzbretter auf, um die Glutnester zu löschen. Derweil kümmerten sich Angehörige des Sanitäts-Ersteinsatzelements um die geschockten Bewohnerinnen.
Ebenfalls vor Ort war ein Team des Rettungsdiensts Küssnacht. Eine 44-jährige Bewohnerin musste nach Polizeiangaben ins Spital eingeliefert werden, zur Beobachtung. Die Oberdorfstrasse war während Stunden für den Autoverkehr gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um. «Der Brand ist auf die Inbetriebnahme einer stillgelegten Holzfeuerung zurückzuführen», schreibt die Kapo Schwyz.
gh