Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

SCHWYZ: Die Kleinen nüsseln wie die Grossen

Für einmal standen am Dienstag in Schwyz die ganz Kleinen im Mittelpunkt der Fasnacht.
Insgesamt waren 88 Kinder auf dem Hauptplatz in Schwyz am Preisnüsseln dabei. (Bild Laura Vercellone/Neue SZ)

Insgesamt waren 88 Kinder auf dem Hauptplatz in Schwyz am Preisnüsseln dabei. (Bild Laura Vercellone/Neue SZ)

88 kleine Blätze, Hudis, Alte Herren, Bajazzi und alle anderen traditionellen Fasnachtsfiguren, nüsselten auf dem Hauptplatz zum Narrentanz der Tambouren. Etliche mehr liefen beim kleinen Umzug vom Schulhaus Herrengasse bis zum Hauptplatz mit. Die kleinen Originalgwändli glichen denen der erwachsenen Nüssler aufs Haar. Einziger Unterschied: Die Kinder trugen keine Masken, waren dafür aber geschminkt.

Von den Eltern gelernt
Mit der Startnummer 12 musste Raffaela Betschart (10) früh am Kinderpreisnüsseln auftreten. «Heute ging das Nüsseln sehr gut. Nur beim Spicken hatte ich Mühe», sagt Raffaela, die als Hudi verkleidet war. Von was Raffaela spricht, ist für die Schwyzer klare Sache, für einen Auswärtigen aber schlicht nicht zu verstehen. Die Kinder nüsselten während eineinhalb Minuten und wurden dabei von den «Kampfrichtern» genau beobachtet.

Raffaela besuchte früher Kurse, um das Nüsseln richtig zu lernen. Doch die entscheidenden Tipps bekam sie von ihrem Vater. «Mein Vater kann ganz gut nüsseln und zeigte mir, wie das geht», sagt Raffaela. Bis jetzt war die 10-Jährige noch nie als Hudi verkleidet denn sie hat jedes Jahr ein anderes Gwändli. «Ich werde aber nächstes Jahr wieder mitmachen», sagt sie.
Dreieinhalb Stunden nüsselten die Kleinen und noch Kleineren in Fünfergruppen nacheinander vor der Jury. Schliesslich wurde im MythenForum der beste Nüssler bekannt gegeben.

Sara Häusermann

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.