SCHWYZ: Direktbus von Ibach zum Bahnhof Schwyz

Wer in Ibach wohnt oder arbeitet, kann künftig den Bahnhof SBB in Seewen direkt mit dem Bus erreichen. Der genaue Zeitpunkt der Einführung der neuen Buslinie ist noch offen.

Merken
Drucken
Teilen
Künftig führt eine Buslinie direkt von Seewen zum Bahnhof Schwyz in Seewen. (Bild Corinne Schweizer/Neue SZ)

Künftig führt eine Buslinie direkt von Seewen zum Bahnhof Schwyz in Seewen. (Bild Corinne Schweizer/Neue SZ)

Ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung sowie von Arbeitnehmern in Ibach kann in absehbarer Zeit erfüllt werden. Der Gemeinderat Schwyz hat sich grundsätzlich dafür ausgesprochen, dass eine Buslinie der Auto AG Schwyz künftig von Schwyz Post über Ibach und von dort direkt zum Bahnhof SBB geführt wird. Dies teilte die Gemeinde Schwyz am Dienstag mit. Bisher mussten die Ibächler mit dem Bus über Schwyz nach Seewen fahren.

Mehrkosten von jährlich 40'000 Franken
Vor der Einführung der direkten Anbindung von Ibach an das SBB-Netz sind allerdings noch einige Abklärungen erforderlich, weshalb der genaue Zeitpunkt für die Umsetzung noch nicht bekannt ist. Der Grundsatzentscheid auf politischer Ebene jedoch ist gefallen und die Aufnahme der erforderlichen Mehrkosten von jährlich rund 40?000 Franken ab dem Voranschlag 2011 ist vom Gemeinderat ebenfalls beschlossen.

zim