SCHWYZ: Lidernenhütte auf neustem Stand

Der parallele Hüttenbetrieb und die Umbautätigkeiten an der SAC-Hütte auf Lidernen gehören Ende Woche der Vergangenheit an. 1400 Frondienststunden wurden in die Erneuerung gesteckt.

Drucken
Die SAC-Lidernen-Hütte liegt oberhalb Riemenstalden. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Die SAC-Lidernen-Hütte liegt oberhalb Riemenstalden. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Die Lidernen-Hütte, die rund 80 Personen eine Schlafgelegenheit bietet (pro Jahr über 5000 Übernachtungen), wurde 1944 erbaut und 1981 letztmals durch einen Anbau erweitert. Bei den jüngsten Umbauarbeiten wurde die Hütte erneut leicht erweitert, um für Küche und Aufenthalt mehr Raum zu schaffen.

Die Küche wurde komplett neu erstellt. Auch die Kellerräumlichkeiten für Lager, Heizung und elektrische Anlagen sind saniert worden. In den oberen Geschossen wurden Brandschutztreppenhäuser und Gänge realisiert und gleichzeitig die meisten Massenlagerzimmer renoviert. Diese Woche werden noch Feinarbeiten ausgeführt. «Wir rechnen fest damit, dass wir Ende Woche mit diesen Arbeiten fertig werden und wieder zum Vollbetrieb übergehen können», sagt Hüttenwart Hans Gisler. Während der Bauzeit war die Hütte teilweise geschlossen oder nur in reduziertem Betrieb nutzbar.

Erhard Gick

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Donnerstag in der Neuen Schwyzer Zeitung.