Die öffentliche Beleuchtung im Ortszentrum von Schwyz wird vereinheitlicht. Zudem werden das Rathaus und die Pfarrkirche St. Martin neu in den Abendstunden angestrahlt.
Die öffentliche Beleuchtung im Ortskern von Schwyz wird mit energiesparender Technik versehen und vereinheitlicht. Die Pfarrkirche St. Martin und das Rathaus werden in den Abendstunden so angestrahlt, dass dahinter liegende Gebäude und Quartiere nicht geblendet werden. Auch der Hauptplatzbrunnen wird beleuchtet.
Den Beleuchtungsplan haben Kanton, Bezirk und die Gemeinde Schwyz gemeinsam mit dem Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz (EBS) entwickelt. Dazu habe man Fachleute aus Umwelt- und Tierschutzbereich sowie der Denkmalpflege hinzugezogen, informiert die Gemeinde Schwyz. In der ersten Umsetzungsphase ersetzte die Gemeinde die Leuchtkörper von zehn Seilpendelleuchten und erstellte neue Kandelaber.
In den nächsten Jahren wird das Konzept weiter umgesetzt. Geplant sind der Wechsel der Strassenbeleuchtung sowie die Beleuchtung weiterer Gebäude.
pd/spe