SCHWYZ: Regierungsrat will Verwaltungsgebäude erwerben

Der Schwyzer Regierungsrat möchte bei den Büros der Verwaltung Kosten sparen. Die Verwaltung soll deshalb vermehrt zentralisiert und in kantonseigenen Gebäuden untergebracht werden. Der Kanton soll deshalb von der AHV in Schwyz ein Verwaltungsgebäude übernehmen.

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Der Kanton möchte das Verwaltungsgebäude Bahnhofstrasse 15 in Schwyz (rot eingekreist) erwerben. (Bild: Map.search.ch)

Der Kanton möchte das Verwaltungsgebäude Bahnhofstrasse 15 in Schwyz (rot eingekreist) erwerben. (Bild: Map.search.ch)

Die Staatskanzlei hat am Montag das Hochbauprogramm 2014 bis 2028 veröffentlicht. Der Regierungsrat stellt darin fest, dass sich heute 60 Prozent der Arbeitsplätze in gemieteten Büros befänden. Zudem sei ein grosser Teil der Departemente dezentral und in kleine Verwaltungseinheiten aufgeteilt untergebracht.

Diese Situation führe zu betrieblichen und finanziellen Nachteilen, heisst es in der Mitteilung. Der Regierungsrat wolle deshalb den Eigentumsanteil an Büroräumlichkeiten längerfristig auf 80 Prozent anheben.

Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, schlägt der Regierungsrat dem Parlament vor, das Verwaltungsgebäude an der Bahnhofstrasse 15 in Schwyz zu kaufen. Das Gebäude soll dann saniert und vergrössert oder durch einen Neubau ersetzt werden.

Der grösste Teil der Verwaltungsstellen im inneren Kantonsteil könnte dann an diesem Standort zusammengeführt werden, schreibt die Staatskanzlei.

Das Verwaltungsgebäude gehört seit 1969 der AHV. Seit 1994 ist der Kanton alleiniger Mieter, die AHV hat gemäss Mitteilung kein betriebliches Interesse mehr am Gebäude.

Das Gebäude befindet sich auf einem Grundstück des Kantons, der das Land bis 2029 im Baurecht abgetreten hat. Der Regierungsrat schlägt vor, das Baurecht vorzeitig abzulösen. Er hat sich mit der AHV auf eine Entschädigung von 7,8 Millionen Franken geeinigt. Diese Zahlung muss vom Kantonsrat genehmigt werden. (sda)