Schwyz wertet kantonales Geoportal auf

Wo stehen im Kanton Schwyz geschützte Bauten und welche Beschaffenheit haben einzelne Fliessgewässer? Diese und weitere Daten sind jetzt auf dem kantonalen Geoportal öffentlich abrufbar.

Drucken
Teilen
Übersicht über die Beschaffenheit der Fliessgewässer im WebMap SZ. (Bild: PD)

Übersicht über die Beschaffenheit der Fliessgewässer im WebMap SZ. (Bild: PD)

Das so genannte WebMap SZ stellt interessierten Personen im Internet eine Karte zur Verfügung, auf welcher verschiedene räumliche Informationen über den Kanton Schwyz abgerufen werden können. Wie das Umweltdepartement am Montag mitteilt, wurde die Suchfunktion auf der Karte verbessert und neue Inhalte aufgeschaltet.

Geschützte Bauten im Überblick

So sei jetzt eine Auswahlliste aufgeschaltet, welche die Eingabe der Suchwerte vereinfachen soll. Zudem werde bei der Adresssuche neu die Ortschaft berücksichtigt. Eine weitere Neuerung sei, dass die Daten des kantonalen Inventars der geschützten Bauten und Objekte nun auf der Karte abrufbar seien. Weiter werden die Beschaffenheit der Fliessgewässer (Ökomorphologie) und die Stockgrenzen (Grundlagen zur Bestimmung des Waldrandes und damit eine wichtige Baulinie) angezeigt.

pd/bep