Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

    Kulturförderung in Schwyz: Ohne Freiwilligenarbeit geht es nicht

    Für kulturelles Schaffen mangelt es im Kanton Schwyz an Infrastruktur und Geld, sagen Betroffene. Ein Aktionskomitee macht nun eine Bestandsaufnahme.
    Stephanie Zemp

    Diskussion um Kreisel in Seewen geht weiter

    Seit fast 20 Jahren plant das Baudepartement Sattel den Kreiselanschluss von der Autobahn in Seewen. Nun muss es mit dem Planwerk erneut vor Gericht antraben. Damit bleibt das Baugebiet Seewen-Feld blockiert.
    Andreas Seeholzer

    Das «Kreuz» in Seewen schliesst seine Türen

    Am 30. Mai wird das Gasthaus Kreuz seit 10 000 Tagen täglich geöffnet sein. Nach diesem speziellen Jubiläum wird der Betrieb eingestellt.

    Zwei Autofahrer bei Unfall in Schwyz leicht verletzt

    Bei einem Autounfall in Schwyz wurden zwei Personen verletzt. Eines der am Unfall beteiligten Autos landete auf einer Wiese.

    Die marode Sportanlage Luterbach soll für total rund 15 Millionen Franken umgebaut werden

    Der Bezirksrat Küssnacht will die Sportanlage Luterbach aufwerten. Die Arbeiten sollen in zwei Etappen realisiert werden. Geplant ist auch eine neue Einstellhalle.
    Edith Meyer

    Küssnachter Rechnung 2018 fällt schlechter aus als erwartet

    Das Defizit in der Rechnung 2018 des Bezirks beläuft sich auf 3,8 Millionen Franken. Das ist fast doppelt so viel wie budgetiert.
    Edith Meyer

    Corinne Suter und Urs Kryenbühl sind die besten Abfahrer der Schweiz

    Die Schwyzer dominieren die Schweizer Abfahrts-Meisterschaften auf dem Stoos. Die Titel sichern sich Urs Kryenbühl und Corinne Suter.

    Nach Justizstreit: Schwyz regelt Einsatz und Arbeit der Puk klar

    Als Lehre aus dem so genannten Justizstreit wird im Kanton Schwyz der Einsatz und der Aufgabenbereich der Parlamentarischen Untersuchungskommission (Puk) im Rahmen der Totalrevision der Geschäftsordnung des Kantonsrats neu geregelt. Zur Debatte steht auch die Aufhebung des Kommissionsgeheimnisses.

    Euthal (SZ): Teenager baut Unfall und verletzt sich und die Beifahrerin

    Am Mittwoch, 20. März 2019, verunfallte im Euthal ein Personenwagen. Der Fahrzeuglenker und die Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt.

    Liegenschaft «Schwyzerhof» als wichtiges Puzzlestück für den Kanton Schwyz

    Der Kanton Schwyz übernimmt die Liegenschaft «Schwyzerhof» in Seewen. Es ist ein nächster Schritt zur Erschliessung des Zeughausareals. Die Liegenschaft bringt zudem weitere neue Möglichkeiten.

    Schwyz ist bei erleichterten Einbürgerungen an der Spitze

    Im Kanton Schwyz wurden seit der Einführung des neuen Gesetzes im Vergleich zur restlichen Zentralschweiz am meisten Personen erleichtert eingebürgert. Die Zahl ist mit 26 bewilligten Gesuchen dennoch gering.
    Oliver Bosse

    Abt Urban Federer – der Schwyzer Wunschkandidat als Bischof

    Am Ostersonntag wird Bischof Huonder zurücktreten. Als mögliche Kandidaten werden Weihbischof Alain de Raemy oder Generalvikar Martin Grichting gehandelt. Schwyz hat andere Wünsche.
    Erhard Gick

    Ehemaliger Schwyzer Sportamtchef muss wieder vor Gericht

    Die Schwyzer Staatsanwaltschaft hat gegen das Urteil des Strafgerichts Berufung eingelegt. Nun muss das Kantonsgericht ein Urteil fällen.
    Stefan Grüter

    Gemeinde Schwyz bleibt im Minus

    Obwohl die Rechnung 2018 der Gemeinde Schwyz besser abschliesst als budgetiert, bleibt sie rot. Bei einem Aufwand von 76,9 Millionen Franken resultierte ein Aufwandüberschuss von 2,7 Millionen Franken. Budgetiert war ein doppelt so grosses Defizit.

    Beim Brand eines Tumblers in Gross entsteht grosser Schaden

    In Gross in der Gemeinde Einsiedeln hat ein Brand eines Wäschetrockners grössere Schäden angerichtet. Das Feuer im Keller war am Dienstagnachmittag ausgebrochen.

    Rassistische Symbole an der Schwyzer Fasnacht: Der Bundesrat sieht keinen Handlungsbedarf

    Für den Bundesrat ist die geltende Antirassismusstrafnorm auch nach den Vorfällen an der diesjährigen Fasnacht ausreichend. Aus den Reihen der SP kommt aber die Forderung nach einer Ausweitung.
    Tobias Bär

    Polizei verzeichnet Rückgang der Einbruchdiebstähle in der Zentralschweiz

    Die Kampagne zur Bekämpfung von Dämmerungseinbrüchen hat sich positiv ausgewirkt. Im Zeitraum von Ende Oktober 2018 bis Ende Februar 2019 wurden im Vergleich zum Vorjahr 243 Delikte weniger verzeichnet.
    Roger Rüegger

    Internetbetrüger haben es auf die Kassen von Vereinen abgesehen

    Wenn der Vereinspräsident seinen Kassier per Mail zu einer Zahlung auffordert, sollten beim Säckelmeister die Alarmglocken läuten. Denn mit dieser Masche versuchen derzeit Betrüger, an Geld von Vereinen heran zu kommen.
    Roger Rüegger

    Schwyzer Regierung prüft Aufhebung des Amtes für Jagd und Fischerei

    Das Umweltdepartement des Kantons Schwyz mit seinen fünf Ämtern soll neu organisiert werden. In diesem Zusammenhang lässt der Regierungsrat die Aufhebung des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei (ANJF) prüfen.

    Müller-Quartett aus Einsiedeln hat grosse Ski-OL-Ambitionen

    Jedes vierte Schweizer Nationalteam-Mitglied an den Weltmeisterschaften in Schweden stammt aus der Familie Müller in Einsiedeln. Und damit ist die Müller-Präsenz noch nicht abgeschlossen.
    Jörg Greb

    Sexuelle Handlungen mit Kind: Schwyzer Gericht verurteilt Mann

    Das Schwyzer Strafgericht hat einen Mann der mehrfachen sexuellen Handlung mit einem Kind schuldig gesprochen. Es verurteilte ihn zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von sechs Monaten. Zudem wird er für fünf Jahre aus der Schweiz verwiesen.

    Erster Triumph eines Zugers: Pirmin Reichmuth siegt am Sarner Hallenschwinget

    Im Schlussgang des Hallenschwinget in Sarnen besiegt der Zuger Pirmin Reichmuth den Luzerner Werner Suppiger nach 60 Sekunden mit Gammen. Es ist eine gelungene Premiere nach einer langen Verletzung.
    Simon Gerber
    Video

    Frontal in ein Auto geprallt: Zwei unschuldige Senioren im Spital

    Über drei Stunden war am Samstag die Gersauerstrasse zwischen Brunnen und Gersau gesperrt. Grund war eine massive Frontalkollision. Zwei ältere Fahrzeuginsassen wurden ins Spital gebracht. Im Auto des Unfallverursachers gab es keine Verletzen.
    Geri Holdener

    Essensgelder führen zu Unruhe im Schwyzer Asylwesen

    Je nachdem, in welcher Gemeinde vorläufig Aufgenommene untergebracht sind, steht ihnen – zum Beispiel – mehr oder weniger Geld für auswärtige Verpflegung zur Verfügung. Weil dies zu Frustrationen führt, wird der Kanton nun aktiv.
    Lena Berger

    Nach Sex mit 14-Jähriger: Endet fatale Begegnung an Schwyzer Seeufer für einen Afghanen mit Gefängnis?

    Ein 26-jähriger Afghane hatte einvernehmlichen, aber unerlaubten Sex mit einer 14-Jährigen und landete deswegen vor dem Schwyzer Strafgericht. Nun droht ihm eine elfmonatige unbedingte Freiheitsstrafe.
    Ruggero Vercellone

    Das Rathaus in Schwyz wird aufgehübscht

    Das Rathaus erhält ein Facelifting: Die Fassade mit den Wandmalereien wird restauriert, die Fenster ersetzt und im Inneren Fluchttreppen gebaut. Dafür wird das Gebäude im Sommer ganz verhüllt.
    Christoph Clavadetscher
    Video

    Auto durchbricht Leitplanke in Vorderthal – vier Personen verletzt

    In der Nacht auf Donnerstag ist es auf der Wägitalstrasse in Vorderthal zu einem Selbstunfall gekommen. Dabei wurden vier Personen verletzt, eine davon schwer.

    Neue Erkenntnisse zum Hundebiss in Wilen bei Wollerau: Hund griff Jugendliche in Wohnung des Halters an

    Am Mittwoch musste in Wilen bei Wollerau der Rettungsdienst eine 16-Jährige wegen Hundebissen am Kopf und am Oberschenkel betreuen und in eine Spezialklinik einliefern. Der Hundehalter hat sich bei der Polizei gemeldet. Wie sich herausstellte, war der Hergang anders, als zunächst geschildert.

    Kanton Schwyz denkt nach gutem Abschluss an Steuersenkung

    Der Kanton Schwyz hat 2018 einen deutlich höheren Ertragsüberschuss erwirtschaftet als budgetiert und sieht sich finanziell in ausgezeichneter Verfassung. Die Ausgangslage lässt Potential für weitere Steuerfusssenkungen zu.

    Schwyz wartet mit Gründung von Trägerschaft für Zeughausareal zu

    Die Gemeinde Schwyz behält das Heft bei der geplanten Entwicklung des Zeughausareals selber in der Hand. Sie verzichtet vorerst auf die Gründung einer Trägerschafts-AG. Für die weitere Planung braucht sie daher nun Geld.
    Video

    Schwyzer planen Demonstration gegen Rassismus

    Als Reaktion auf den Ku-Klux-Klan-Zwischenfall vom Güdelmontag will das «Bündnis Buntes Schwyz» eine Demonstration veranstalten. Das Bündnis will so auch den Ruf des Kantons Schwyz retten.
    Christoph Clavadetscher

    Wolf reisst im Kanton Schwyz in vier Jahren 16 Schafe und eine Ziege

    Der Schwyzer Bauernverband will Wolf und Bär ausrotten. Neuste Zahlen des Kantons zeigen, wie sich das Problem präsentiert.
    Jürg Auf der Maur

    Weniger Verkehrsunfälle im Kanton Schwyz, aber mehr Schwerverletzte

    Auf den Strassen des Kantons Schwyz haben sich 2018 weniger Unfälle ereignet als 2017. Stark zurückgegangen ist vor allem die Anzahl Blechschäden.

    Hallenbad in Lachen aus Sicherheitsgründen geschlossen

    Die Gemeinde Lachen hat das Hallenbad Seefeld aus Sicherheitsgründen geschlossen. Gewindestangen und Kupplungsstücke der Tragkonstruktion sind von stark ausgeprägten Korrosionserscheinungen betroffen und könnten den Schwimmbadbesuchern auf den Kopf fallen.

    Mit Tempo 100 durch Galgenen gerast

    Doppelt so schnell wie erlaubt: Ein 21-jähriger Kosovare rasselte am Samstag in Galgenen mit 100 Sachen in eine Geschwindigkeitskontrolle. Die Polizei nahm ihm den Führerausweis an Ort und Stelle ab.
    René Meier

    Jungparteien im Kanton Schwyz mit neuer Führung

    Die Jungsozialisten und Junge SVP des Kantons Schwyz haben eine neue Führung.

    Wo der Kanton Schwyz wächst und wo er schrumpft

    Die Bevölkerung im Kanton Schwyz wächst und wächst, wie neueste kantonale Statistik zeigt. Dies hängt meist mit der Bautätigkeit in den Gemeinden zusammen – aber nicht nur.
    Stephanie Zemp

    Totalschaden nach Selbstunfall in Küssnacht (SZ): Lenker kommt glimpflich davon

    Auf der Autobahn A4 zwischen Küssnacht am Rigi und Rotkreuz ist am Samstagabend ein Auto in eine Infotafel geprallt und hat sich überschlagen. Der Lenker wurde leicht verletzt.

    Zentralschweizer Polizisten nehmen während Fasnacht 80 Fahrzeuglenkern das Billet ab

    Die Verkehrsteilnehmer, die sich während der Fasnachtszeit in der Zentralschweiz bewegten, waren nicht alle fahrtauglich. Wegen Alkohol- und Drogenkonsum verloren einige ihren Führerausweis.

    Polizei sucht nach Autounfall in Siebnen Zeugen

    In Siebnen ist es am Freitagmittag zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Die Polizei sucht nun Zeugen, da zum Unfallhergang widersprüchliche Aussagen vorliegen.

    Neue Gondelbahn auf die Rigi: «Der Eingriff in die Landschaft wird heruntergespielt»

    Die Rigi Bahnen AG muss sich heftige Kritik von René Stettler, dem Petitionär von «Nein! zu Rigi-Disney-World», anhören. In einer erneuten Mitteilung warnt er vor den «gravierenden» Folgen des Projekts – und richtet sich direkt an 3500 Betroffene.
    Niels Jost
    Interview

    Rassismus-Expertin zu Fasnachts-Eklat in Schwyz: «Solche Aufmärsche sind nicht zu tolerieren»

    Am Güdelmontag zogen als Ku-Klux-Klan Verkleidete durch Schwyz. Es bestehe der Verdacht, dass die Fasnacht missbraucht wurde, um eine menschenverachtende Ideologie zur Schau zu stellen, sagt Alma Wiecken von der Rassismuskommission.
    Jürg Auf der Maur

    Rechtsextreme schockieren mit ihrem Aufmarsch die Schwyzer Fasnächtler

    Zwölf als Ku-Klux-Klan-Mitglieder verkleidete Fasnächtler sorgten am Güdelmontag in Schwyz für viel Aufruhr. Nun untersucht die Polizei den Vorfall, nachdem sie am Montag noch nicht ausrücken wollte.
    Jürg Auf der Maur
    Video

    Alpenschweine-Paar sorgt im Tierpark Goldau bereits für Nachwuchs

    Die Schwarzen Alpenschweine Vreni und Gusti, die seit Oktober im Natur- und Tierpark Goldau leben, haben mit der Familienplanung vorwärts gemacht: Anfang Februar brachte die Sau acht Junge zur Welt. Die Geburt der Ferkel ist die erste in über 40 Jahren in der Schweiz.

    Ku-Klux-Klan-Kutten: Schwyzer Fasnachts-Auftritt ruft Ermittler auf den Plan

    Der Auftritt von mehreren Verkleideten an der Schwyzer Fasnacht hat ein Nachspiel: Weil die Gruppe in weissen Kutten als Ku-Klux-Klan durch Schwyz zog, hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
    Video

    Das Pagatverbrennen im Video

    Feuriger Schlussakt auch in Einsiedeln. Mit dem Pagatverbrennen verabschiedete man am Güdeldienstag auf dem Einsiedler Klosterplatz die Fasnacht. Wir zeigen Impressionen im Video.
    Bote der Urschweiz

    Die Schwyzer Ski-Weltmeisterin Juliana Suter steht vor einer kniffligen Situation

    Am Samstag wurde Juliana Suter auf dem Stoos von ihrem Fanclub gebührend gefeiert. Der im Val di Fassa gewonnene WM-Titel bei den Juniorinnen berechtigt die 20-Jährige für den Start am letzten Weltcup-Rennen.
    Peter Gerber Plech

    Recyclingmaterialien bei Velounterstand in Pfäffikon abgebrannt

    Bei der Kantonsschule Ausserschwyz sind zwischen Freitagabend und Montagmorgen Recyclingmaterialien abgebrannt, die bei einem Velounterstand gelagert waren. Stark beschädigt wurde auch eine Putzmaschine.

    Reinacher NLA-Eishockeyanerinnen verpassen eine Medaille

    Die Qualifikation schliessen die Reinacherinnen mit den Innerschweizerinnen Enzler, Rhyner und Bolinger auf Platz zwei ab. Nach dem Playoff-Halbfinal ist dann die Luft draussen.
    Daniel Monnin
    SchwyzAlles anzeigen

    Streit um kürzeren Schulweg: Schulrat stellt Geld über Kindswohl

    Bis vor Bundesgericht hat eine Familie aus dem Kanton Schwyz für einen kürzeren Schulweg gekämpft. Vergeblich. Ihre Kinder müssen mit dem Bus zum Unterricht gefahren werden. Dabei ist die nächste Schule zu Fuss gut erreichbar.
    Kari Kälin

    FDP-Präsidentin Petra Gössi will im Nationalrat bleiben

    FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi will erneut zur Wahl in den Nationalrat antreten. Einem Wechsel in den Ständerat erteilte die 43-Jährige eine Absage. Die FDP Schwyz nominiert ihre Kandidaten am 26. März.

    Polizei erwischt alkoholisierten Autofahrer ohne Führerschein in Schindellegi

    Am Donnerstag nahm die Schwyzer Kantonspolizei einen Autofahrer in Schindellegi fest. Anschliessend zeigte sich: Der Fahrer war alkoholisiert und nicht in Besitz eines Führerausweises.

    42-jährige Lenkerin gerät aufs Trottoir

    Selbstunfall auf der Seebner Bahnhofstrasse. Eine Lenkerin gerät auf die Gegenfahrbahn. Die Irrfahrt endet auf dem Trottoir an einer Steinmauer. Am Nachmittag stiess darüber hinaus eine Rennvelofahrerin in Küssnacht mit einem Auto zusammen.

    Wangen (SZ): Regierung prüft zwei Varianten für Autobahnzubringer

    Noch immer wird kontrovers diskutiert, ob der neue Autobahnzubringer Wangen-Ost unter- oder oberirdisch verlaufen soll. Nun hat das kantonale Tiefbauamt die Planungsarbeiten für einen Variantenvergleich ausgeschrieben.

    Betreuer schändet fünf Behinderte im Kanton Schwyz

    Das Kriminalgericht hat einen ehemaligen Betreuer einer Wohngruppe der BSZ-Stiftung wegen mehrerer Sexualdelikte verurteilt. Er erhält eine Gefängnisstrafe von sieben Jahren und ein zehnjähriges Berufsverbot.
    Nadine Annen

    Fahrzeuglenkerin bei Selbstunfall in Pfäffikon verletzt

    Bei einem Selbstunfall in Pfäffikon hat sich eine Frau leichte Verletzungen zugezogen. Sie musste mit dem Rettungsdienst ins Spitalpflege gebracht werden.
    Interview

    Ambulante Behandlung: «Die Tarifstruktur ist völlig veraltet»

    Das Bundesverwaltungsgericht hat die Tarife für ambulante Behandlungen niedriger festgelegt, als von den Spitälern gefordert. Jürg Krummenacher, Präsident der Krankenhausgesellschaft Schwyz, kritisiert den Entscheid. Und ist gleichzeitig froh um das Urteil.
    Nadine Annen

    Strasse nach Muotathal wird weiter ausgebaut

    Die Zufahrtsstrasse nach Muotathal wird auf einer Strecke von 500 Meter weiter ausgebaut.

    Kühne+Nagel verdient 2018 mehr und erhöht Dividende

    Der Logistikdienstleister Kühne+Nagel hat im vergangenen Jahr erneut einen höheren Umsatz und Reingewinn erzielt. Die Aktionäre sollen an der positiven Geschäftsentwicklung nun mit einer höheren Dividende beteiligt werden.

    Werbeplakat bringt V-Zug auf die Palme

    Ein Elektrogeschäft in Tann-Rüti (ZH) wirbt mit einem Plakat im SVP-Design. Nur steht auf dem grünen Hintergrund der Name des Zuger Traditionskonzerns V-Zug statt der bekannten drei Buchstaben. Bei V-Zug distanziert man sich «aufs Schärfste».
    Christopher Gilb

    Nächtlicher Hausbrand in Immensee

    In der Nacht auf Dienstag hat es in einem Haus in Immensee gebrannt. Die Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Es entstand aber Sachschaden.

    Verdächtiger Geruch: Anlage mit über 300 Hanfpflanzen in Schwyz ausgehoben

    Die Schwyzer Polizei entdeckte in einem Industriegebäude in Bäch eine Hanfindooranlage, nachdem Mitarbeiter einen starken Hanfgeruch bemerkt hatten. Die Spur führte zu einem 41-jährigen Schweizer.

    Schwyzer Spitäler verlieren vor Gericht

    Weil sich Krankenkassen und Spitäler seit Jahren nicht über die Tarife medizinischer. Behandlungen einigen können, mussten nun Richter entscheiden.
    Manuel Bühlmann

    Opposition gegen Abbruch des Pfrundhauses in Steinerberg

    Beat von Rickenbach und Mitstreiter wehren sich gegen einen in Aussicht gestellten Abbruch des Steinerberger Pfrundhauses. Das geschichtsträchtige Objekt gehöre zum historischen Dorfkern.

    In Schwyz soll die Motorfahrzeugsteuer um 25 Prozent sinken

    Die Motorfahrzeugsteuer im Kanton Schwyz soll 25 Prozent günstiger werden. Dies schlägt die Regierung dem Parlament vor. Und zwar, weil sich auf dem Strassenbaukonto in den vergangenen Jahren ein Vermögen von rund 152 Millionen angehäuft hat.

    Gemeinde setzt sich für Werte des Theresianum Ingenbohl ein

    Die Gemeinde Ingenbohl hat sich in die Diskussionen um die Zukunft der beiden Mittelschulen im Schwyzer Talkessel eingeschaltet. Falls es zu einer Fusion des Kollegiums Schwyz und des Theresianums in Ingenbohl komme, sei wichtig, dass die vom Theresianum verkörperten Werte nicht untergingen.

    Rauchentwicklung in einer Rösterei in Einsiedeln

    Am Montagmorgen musste die Feuerwehr ausrücken. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

    Neue Wege gesucht: Schwyz diskutiert über Vereinbarkeit von Familie und Beruf

    Die Fachstelle Gesundheit Schwyz lud  zum Austausch darüber ein, wie Beruf und Familie vereinbar sind. Klar ist: Es gibt Luft nach oben.
    Rahel Lüönd
    Video

    Tanz, Trump und Tambouren: So bunt ist das Schwyzer Fasnachtsspiel

    Die Japanesen, die stolze Schwyzer Fasnachtsgesellschaft, hat Existenzprobleme. Doch gibt es nach sechs Jahren wieder ein Fasnachtsspiel auf dem Hauptplatz. Ein Versuch, die Tradition wieder zu beleben. Am Freitagabend wird es uraufgeführt.

    22-jährige Fussgängerin in Immensee angefahren und schwer verletzt

    Vor der Hohlen Gasse in Immensee ist am Freitagabend eine Fussgängerin von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

    Gemeinde Schwyz fordert Erhalt des Kollegiums

    Die Gemeinde Schwyz fordert den Kanton auf, das Kollegium Schwyz nicht aufzugeben und nicht mit dem Theresianum in Ingenbohl zusammen zu legen. Der Verlust der Kantonsschule würde die Standortattraktivität von Schwyz beeinträchtigen, teilte der Gemeinderat am Freitag mit.

    Zu viele Schwäne: Schwyzer Regierung will Eierstechen erlauben

    Die Schwyzer Regierung will den Bestand an Schwänen künftig regulieren, indem die Brut auf die Hälfte dezimiert wird. Noch läuft eine Beschwerdefrist gegen die Verfügung.
    Andreas Seeholzer

    Nach Kollision mit Velofahrerin: Autolenker begeht Fahrerflucht

    Am Donnerstagmorgen stiess in Küssnacht ein Autofahrer bei einer schief gelaufenen Überhol-Aktion mit einer Velofahrerin zusammen. Der Autofahrer setzte sein Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei sucht Zeugen.

    Muotathaler Abfallbunker fängt Feuer

    In einem Abfallbunker in Muotathal ist am Donnerstagmorgen um 5.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und verhindern, dass die Flammen auf das Gebäude übergriffen.
    Video

    Schneebrett in Riemenstalden riss Bäume und Steine mit

    Glück im Unglück: Ein gewaltiges Schneebrett bei Riemenstalden richtete Waldschaden an. Das Gebiet ist bei Tourenfahrern beliebt, aber es wurde niemand verschüttet.
    Erhard Gick

    Schwyzer Stromversorger will Konzession für Muotakraftwerke verlängern

    EBS Energie AG will die Konzession für die Wasserkraftwerke an der Muota vorzeitig um 80 Jahre verlängern. Betroffen sind sieben Wasserkraftwerke. Für den Erhalt der Stromproduktion sind Investitionen von 150 Millionen Franken geplant.

    Kalb stirbt wegen Austrocknung – Bauer steht in Schwyz vor Gericht

    Happige Vorwürfe gegen ein Schwyzer Landwirteehepaar: Sie sollen Tiere gequält haben. An der Verhandlung von gestern kam ihnen der Tierarzt zu Hilfe.

    Kanton Schwyz verzeichnet immer mehr Einwohner

    Ende 2018 haben im Kanton Schwyz 157'851 Menschen gelebt. Das sind 2073 oder 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die grösste relative Bevölkerungszunahme verzeichnete die Gemeinde Morschach.

    Selbsthypnose vor Biathlonstarts ist  Aurel Dittlis Erfolgsgeheimnis

    Aurel Dittli aus Ibach feiert bei den Swiss-Cup-Rennen im Sörenberg seinen zweiten Saisonsieg. Bei den Rennvorbereitungen geht der 19-jährige Schwyzer seinen eigenen Weg.
    Roland Bösch

    Pausenplatz auf 1300 Metern Höhe: Zu Besuch in der Bergschule Stoos

    Sechstklässler, die mit Kindergärtlern rechnen, Turnunterricht auf der Skipiste und Eltern, die Theaterbühnen bauen: Der Alltag in der kleinen Bergschule Stoos ist geprägt von Kreativität und Flexibilität. Doch sie kämpft auch um ihr Überleben.
    Stephan Santschi

    Verkehrsunfall in Pfäffikon : 20-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

    Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad am Freitagnachmittag in Pfäffikon SZ wurde der Fahrer des Motorrads schwer verletzt.
    Video

    Corinne Suter: «Jetzt will ich zuoberst aufs Podest»

    Corinne Suter geniesst nach der WM in Åre ein paar entspannte Tage zu Hause in Schwyz. Den Gewinn der Silbermedaille in der Abfahrt und der Bronzemedaille im Super-G durfte die 24-Jährige zurück in der Heimat noch einmal feiern.
    Interview: Christian Ballat

    CVP Schwyz nominiert Regierungsrat Othmar Reichmuth für den Ständerat

    Die CVP des Kantons Schwyz will mit Regierungsrat Othmar Reichmuth ihren Ständeratssitz zurückerobern. Sie hat den 55-jährigen Baudirektor am Donnerstagabend einstimmig für die Wahlen vom 20. Oktober nominiert.

    Kritik an der Arbeit der Schwyzer Gleichstellungskommission

    Die Gleichstellungskommission des Kantons Schwyz (GKSZ) sieht sich mit Kritik aus den eigenen Reihen konfrontiert. Das Gremium sei unproduktiv, sagt ein Mitglied, das seinen Rücktritt eingereicht hat. Die Kommissionspräsidentin erwidert, die Kommission funktioniere.
    Video

    Die alte Stoosbahn wird in Schwyz aus den Angeln gehoben

    1933 wurden die unverkennbaren roten Stoosbahn-Kabinen auf den Schienen platziert. Am Mittwoch legten die beiden den umgekehrten Weg zurück. Künftig sollen sie zum Hotel werden.
    Erhard Gick

    Einbrecher erbeuten in Schindellegi Schmuck und Bargeld

    Am Mittwochabend ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung in Schindellegi eingebrochen.
    Interview

    Top-Absolventin aus Küssnacht über die Arbeit als Tierärztin: «Nur Freude an Tieren reicht nicht»

    Von 50 Absolventen der Vetsuisse-Fakultät Zürich hat Steffi Imhof als Beste mit der Note 5,75 abgeschlossen. Die 26-jährige Tierärztin spricht im Interview über Nachtdienste, die 14 Stunden dauerten, und warum ein Gitzi im Katzenkistli landete.
    Edith Meyer

    Aus der alten Stoosbahn soll ein Hotel werden

    Immobilienunternehmer Christoph Schoop hat die alte Stoosbahn ersteigert. In den Kabinen sollen künftig Touristen übernachten können. Der Haken: Es fehlt noch eine mögliche Parzelle auf dem Stoos.
    Nicole Auf der Maur

    Schwyzer Musiker gewinnt Grammy-Award

    Klarinettist Linus Wyrsch aus Küssnacht hat einen Grammy in der Kategorie «Bestes Kinderalbum» erhalten. Entgegennehmen durfte er ihn aber nicht selber.
    Nicole Auf der Maur

    Dieser Mönch vom Kloster Einsiedeln hat die Geschichte umgeschrieben

    Thomas Fässler ist Benediktinermönch und frisch promovierter Historiker. In seiner ausgezeichneten Doktorarbeit über das Kloster Einsiedeln hat er über die Aufklärung in der Innerschweiz geforscht. So tief, dass sich andere gar um seine Gesundheit sorgten.
    Raphael Zemp
    Video

    Kein grosser Bahnhof für Corinne Suter

    Die zweifache WM-Medaillengewinnerin Corinne Suter kehrte in die Schweiz zurück, doch das Interesse am Flughafen Zürich-Kloten hielt sich in Grenzen.

    Anja Christen und Philipp Kälin holen die Zentralschweizer Titel im Super-G

    Die Bannalperin Anja Christen gewinnt im Super-G die Zentralschweizer Meisterschaften bei den U16. Auf dem Stoos brilliert auch der Einheimische Philipp Kälin.
    Ueli Metzger

    Dank unseren Schwyzer Skifrauen ist dieser Medaillenspiegel jetzt schon Kult

    Gold, Silber, Bronze – Wendy Holdener und Corinne Suter sammelten an der Ski-WM in Are bereits einen kompletten Medaillensatz. Der Kanton Schwyz ist stolz, oder präziser: «Oberallmig» ist stolz.
    Janick Wetterwald

    Seezugang in Merlischachen soll garantiert bleiben

    Die Stimmberechtigten haben die Ortsplanungsrevision deutlich abgelehnt und damit auch eine Umzonung des Seezugangs in Merlischachen verworfen.
    Edith Meyer

    Nach Regierungs-Rüge: Schwyz schreibt Spezialfinanzierung für das Altersheim Rubiswil nach geltendem statt neuem Recht ab

    Nach einem klärenden Gespräch zwischen Kanton und Gemeinde steht fest: Die Spezialfinanzierung für das Altersheim Rubiswil in Schwyz wird nach geltendem Recht abgeschrieben. Die Gemeinde wollte ursprünglich nach neuem Recht abschreiben, das noch nicht in Kraft ist.

    Gemeinde Arth gibt grünes Licht für eine neue Sport-Aussenanlage

    Die Stimmbürger haben am Sonntag gleich zwei Kredite bewilligt: 7,31 Millionen Franken für den Bau einer Aussenanlage für den Schul- und Freizeitsport sowie zusätzliche 800'000 Franken für die Aufwertung des Bahnhofplatzes in Goldau.

    Alle Resultate aus der Zentralschweiz: Ja zur Grossraubtier-Initiative in Uri +++ Nein zur Kantonsschule in Cham +++ Nein zum MParc-Projekt in Ebikon

    Von der Regulierung der Grossraubtiere im Kanton Uri, einigen Vorlagen im Kanton Zug bis zur Abstimmung über das MParc-Areal in Ebikon: Heute wird in mehreren Gemeinden und Kantonen in unserer Region über wichtige Themen entschieden. Hier informieren wir Sie laufend über alle Zentralschweizer Vorlagen.
    Flurina Valsecchi/René Meier

    Der Kanton Schwyz führt den Medaillenspiegel an

    Es ist nur eine Momentaufnahme nach knapp der Hälfte des alpinen WM-Programms, doch aus Schweizer Sicht muss man es geniessen: den Blick auf den Medaillenspiegel, den die Schweiz anführt.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.