Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Schwyz

Schwyzer Arzt kämpft für autofreie Sägelstrasse durch Naturschutzgebiet

Die Schwyzer Regierung sieht ein, dass es mit dem Verkehr im Riedgebiet Sägel beim Lauerzersee nicht weitergehen kann wie bisher. Kantonsrat Daniel Woodtli geht dieses Zugeständnis aber nicht weit genug.
Carlo Schuler
Video

Über 600 Läufer sprinten die Schanze in Einsiedeln rauf

Schweizer Premiere am Samstag auf der Andreas-Küttel-Schanze in Einsiedeln. Es springen keine Sportler in die Tiefe, sie spurten diesmal in die Höhe. Ein brutaler 400-Meter-Lauf. Über 600 Sportler aus 33 Nationen haben beim Red Bull 400 teilgenommen.
Aktualisiert
Geri Holdener/ Zéline Odermatt

Tötungsdelikt in Brunnen: Bei Opfer handelt es sich um Bankleiterin

Die Getötete ist identifiziert: Die 56-Jährige leitete die Filiale der Sparkasse Schwyz. Ihre Leiche wurde verkohlt in einem Gartenhäuschen aufgefunden. Welche Rolle der 18-jährige Sohn bei der Tat spielt, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Geri Holdener

Victorinox und Bund einigen sich

Der Prozess des Bundes gegen Victorinox wird mit einem Vergleich beigelegt. Die Marke «Swiss Military» gehört nun dem Bund. Eine andere Firma wollte sie schon vor Jahren.
Livio Brandenberg
Video

Tötungsdelikt in Brunnen: Verhafteter Mann ist der Sohn des Opfers

Am Donnerstag ist in einem Quartier an der Olympstrasse in Brunnen im Kanton Schwyz eine tote Person entdeckt worden. Man geht von einem Tötungsdelikt aus. Jetzt gibt die Polizei bekannt: Beim verhafteten Mann handelt es sich um den Sohn des Opfers.
Geri Holdener/lur

Velofahrer bei Kollision mit Lastwagen in Tuggen verletzt

Am Freitagmorgen kollidierte in Tuggen ein Fahrradfahrer mit einem Lastwagen. Dabei wurde der Velofahrer mittelschwer verletzt.

Schwyz: Rücken Kollegi und Theri zusammen?

Die Kantonsschule Kollegium Schwyz (KKS) und die Stiftung Theresianum Ingenbohl prüfen den Zusammenschluss ihrer Bildungsangebote. Ein Zusammenschluss würde in acht Jahren erfolgen.

Brand in Gersau: Mit Gartenschlauch Schlimmeres verhindert

Feueralarm am späten Mittwochabend an der Wyssgerbistrasse in Gersau. Die Feuerwehr rückte nach 23.20 Uhr aus. Der Fassadenbrand war rasch unter Kontrolle. Dies auch, weil ein Hausbewohner rasch reagierte.

Fussgängerin in Goldau von Auto angefahren

Am Donnerstagmorgen kam es in Goldau zu einem Unfall auf einem Fussgängerstreifen. Eine Fussgängerin wurde angefahren.

Das sind die grössten Arbeitgeber der Zentralschweiz im Jahr 2018

Bei welchem Unternehmen arbeiten am meisten Personen? Welche Firma bildet am meisten Lernende aus? Im Rahmen der Veranstaltung «Perspektiven 2019» veröffentlicht unsere Zeitung die Liste der grössten Arbeitgeber unserer Region.
Maurizio Minetti

Umweltorganisationen sehen in Tuggen den Moorschutz verletzt

Umweltorganisationen wehren sich mit einer Einsprache gegen das von der Gemeinde Tuggen aufgelegte Projekt zur Sanierung des Kugelfangs im Schiessstand Linthbort.
Marc Benedetti

Betrunkener E-Bike-Lenker stürzt in Küssnacht SZ und verletzt sich

In Küssnacht ereignete sich in der Nacht auf Mittwoch ein Unfall. Ein betrunkener E-Bike-Lenker stürzte mit seinem Velo und verletzte sich im Gesicht.

Alpenschweine Vreni und Gusti ziehen in den Tierpark Goldau ein

Sie waren fast ausgestorben und sind nun zurück in der Schweiz: Zwei Schwarze Alpenschweine haben im Natur- und Tierpark Goldau ihr Revier bezogen. Die Allesfresser teilen sich ihre Anlage zusammen mit den Hausschweinen.

Hirschkuh verirrt sich auf Schwyzer Chilbimarkt

Am Montag rannte eine alte, offenbar verwirrte Hirschkuh durch die vom Markt belebte Herrengasse in Schwyz. Sie wurde durch einen Gnadenschuss erlöst.
Franz Steinegger

Löhne der Bundesverwaltung lösen Kontroverse unter Schwyzer Politikern aus

Verdienen die Bundesangestellten zu viel? Ja, findet der Schwyzer SVP-Ständerat Peter Föhn. «Das ist der Markt», entgegnet CVP-Nationalrat Alois Gmür.
Jürg Auf der Maur

Frau in Einsiedeln von Auto angefahren - Polizei sucht Lenkerin

Am Montagmorgen hat in Einsiedeln ein Auto eine Fussgängerin gestreift. Diese wurde dabei verletzt. Die Autolenkerin setzte ihre Fahrt danach fort. Die Polizei sucht Zeugen.

Wollerau: Mutmasslicher Drogenhändler verhaftet

Am Donnerstagabend, 11. Oktober, kontrollierte die Kantonspolizei Schwyz in Wollerau einen 24-jährigen Mann. Sie ahnte zuerst nicht, dass ihr da ein grosser Fisch ins Netz gegangen war.

Polizei fasst in Galgenen mutmasslichen Opferstockdieb

Schwyzer Polizisten haben am Sonntag bei einer Personenkontrolle in Galgenen einen Rumänen festgenommen.

Vier Töfffahrer bei Unfällen im ganzen Kanton verletzt

In Gersau und Brunnen haben sich am Sonntagnachmittag innert Minuten zwei Motorradunfälle mit drei Verletzten ereignet. Schon am Vormittag stürzte ein Töfffahrer auf der Sattelegg. Die Polizei sucht Zeugen.
Geri Holdener

Küssnacht ist ein würdiger Aufsteiger

DerZweitligist KSC Küssnacht überzeugt bisher. Verteidiger-Routinier Thade Flury will mit den Schwyzern in die Playoffs.
Michael Wyss

Pfäffikon: Nach Verkehrsunfall weitergefahren

Ein Autofahrer hat in Pfäffikon aus Unachtsamkeit einen Unfall gebaut. Die Polizei konnte den ausländischen Lenker kurze Zeit später ausfindig machen.

Buttikon: Zwei Einbruchdiebstähle in einer Nacht

In Buttikon haben in der Nacht auf Sonntag Einbrecher zugeschlagen. Die Polizei ermittelt.

Morschach: 49-jähriger Velofahrer schwer gestürzt

Auf der Fahrt von Morschach hinunter zur Axenstrasse ist am Sonntagvormittag ein Velofahrer verunglückt. Der 49-Jährige zog sich Kopfverletzungen zu.
Geri Holdener

Ölwehreinsatz im Hafen von Lachen

Im Hafen Spreitenbach in Lachen ist am späten Samstagnachmittag Motorenöl ins Wasser geraten.

Schweizer Armee streitet mit Victorinox wegen Markenrecht in den USA

Der Schwyzer Messerhersteller Victorinox hat in den USA die Bezeichnung «Swiss Military» registriert. Die Armeeausrüsterin Armasuisse ficht dies nun vor Gericht an.

Kanton Schwyz: Polizei zieht mehrere Blaufahrer aus dem Verkehr

Zwei Personen hatten einen Unfall, zwei Lenker sind in einer Kontrolle hängen geblieben: In der Nacht auf Sonntag hatte die Kantonspolizei Schwyz einiges mit angetrunkenen Autofahrern zu tun.

Der «sensationelle» Gelbringfalter aus Zug ist wohl aus dem Kanton Schwyz eingewandert

Der Kanton Zug hat im Juli den Erstnachweis des Gelbringfalters als «sensationell» bezeichnet. Fachleute halten es für möglich, dass die seltene Art aus dem Gebiet des Goldauer Bergsturzes einwanderte.
Carlo Schuler

Schwyzer Regierung will kein Fahrverbot auf Strasse durch Naturschutzgebiet am Lauerzersee

Die Sägelstrasse durch das Naturschutzgebiet soll weiterhin frei von Fahrverbot bleiben. Es sollen jedoch bauliche Pläne realisiert werden, die mit dem Natur- und Landschaftsschutz vereinbar sind.

Oberiberg: Töfffahrer bei Selbstkollision mittelschwer verletzt

Am Donnerstag ist ein Motorradlenker auf der Laburgstrasse in Oberiberg verunfallt.

Falschen Flyer über Islam verteilt: Strafe droht

Vor einem Jahr schockte eine Fotomontage in den Briefkästen die Schwyzer Bevölkerung. Nun sind die Untersuchungen einen Schritt weiter. Eine Gerichtsverhandlung rückt näher.
Jürg Auf der Maur

Schwyzer FDP-Fraktionschef bei Explosion schwer verletzt

Dominik Zehnder und seine Familie zogen sich bei einem Bootsunglück teils schwere Verbrennungen zu. Der FDP-Politiker musste mehrere Tage auf der Intensivstation verbringen.

In diesem Musikvideo zeigt sich die Rigi von der schönsten Seite

Das Volksmusik-Quartett «Waschächt» hat ein Lied über die «Königin der Berge» geschrieben. Im dazugehörigen Video wird die Rigi von den Musikern per Dampfschiff und Zahnradbahn besucht. Dafür kam auch eine Drohne zum Einsatz.

Tropennacht im Herbst: Über 20 Grad in Schattdorf und Altdorf

Erneut steht der Schweiz ein warmer Herbsttag bevor: Der Südföhn bringt Temperaturen von bis zu 25 Grad. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde es teils nicht kühler als 20 Grad – so etwa in Schattdorf und Altdorf.
Simon Mathis

Wirte und Gemeinden wollen Polizeistunde im Kanton Schwyz streichen

Über die Hälfte der Gemeinden befürwortet die Initiative der Jungen CVP zur Abschaffung der Polizeistunde. Auch die grosse Mehrheit der Gastronomen ist mittlerweile dafür.
Christoph Clavadetscher

Steinen: Ausserorts mit 130 km/h unterwegs

Ein 59-jähriger Autolenker raste mit 130 Stundenkilometer über den Sattel. Seinen Führerausweis ist er los.

Nachtbuben wüteten in Schwyz

Am Wochenende wurden in Schwyz mehrere öffentliche Einrichtungsgegenstände demoliert, eine Strassenlaterne und ein Wegweiser wurden von Unbekannten umgelegt. Kein Einzelfall.
Sandra Bürgler

Schwyz ist bei der Umsetzung der Energievorschriften bereits im Verzug

Die neuen Energievorschriften müssten schon umgesetzt sein. Schwyz gehört aber zu den letzten vier Kantonen, die noch gar nichts gemacht haben.
Josias Clavadetscher

Prozess vor Schwyzer Einzelrichter: Strafe reduziert, Busse gestrichen

Der Weiterzug eines Strafbefehls aus einer Beziehungssache bis vor den Einzelrichter hat sich für den Betroffenen gelohnt.

Ausstellungen über Hans Schilter in Schwyz und Arth

Aus Anlass des 100. Geburtstags des Goldauer Malers Hans Schilter (1918–1988) werden parallel zwei Gedenkausstellungen durchgeführt. Sie werden beide von der Stiftung Maler Hans Schilter organisiert.

Steinerin jasste an der «Bote-Jassmeisterschaft» alle in Grund und Boden

Rita Schuler, Steinen, gewann die 16. «Bote»-Jassmeisterschaft mit über 100 Punkten Vorsprung auf den Urner Alois Zgraggen.
Ernst Immoos

Routiniers verhelfen Hergiswiler Ringer zum ersten Sieg

Die Willisau Lions bauen die Führung in der Mannschaftsmeisterschaft aus. Und auch der zweifache Schweizer Meister Hergiswil ist erwacht – und holt den erster Saisonsieg in Einsiedeln.
Simon Gerber

Altar in reformierter Kirche von Brunnen geht in Flammen auf

Im evangelischen Gotteshaus Brunnens hat es gebrannt, der Grund ist noch unklar.

Diebestour durch Seewen

Gleich drei Mal stiegen Diebe in der Nacht auf den Sonntag in Seewen in Gebäude ein. Die Kantonspolizei Schwyz geht von mehreren Tätern aus.

Bald lässt sich die Moorlandschaft in Rothenthurm erkunden – dank eines neuen Pfadihauses

Über eine Million Franken treibt die Pfadihaus-Stiftung für ein Lagerhaus in Rothenthurm auf. Es soll nicht nur ein Begegnungszentrum für Kinder und Jugendliche werden, sondern auch den lokalen Tourismus in der bekannten Moorlandschaft ankurbeln.
Rahel Lüönd

Starker Sommer für Schweizer Hotels: Logiernächte steigen auch in der Zentralschweiz

Über 27 Millionen Logiernächte hat es zwischen Januar und August in der Schweiz gegeben – eine Steigerung von fast 4 Prozent. 3 Millionen Gäste nächtigten in der Zentralschweiz. Hier ist der beliebteste Kanton nach wie vor Luzern. Und eine andere Region hat deutlich zugelegt.

Uri und Schwyz spenden Geld aus Lotteriefonds für Indonesien

Bei ihrer Sammelaktion für die Opfer des Erdbebens und Tsunamis auf der indonesischen Insel Sulawesi konnte die Glückskette am Freitag auch auf Unterstützung zweier Zentralschweizer Kantone setzten. Schwyz und Uri haben insgesamt 30'000 Franken versprochen.

Menschliches Versagen führte zu tödlichem Bahnunfall in Immensee

Die tödliche Kollision zweier Bauzüge in Immensee SZ im Jahr 2015 ist darauf zurückzuführen, dass mehrere Personen in unterschiedlichen Funktionen Vorgaben nicht befolgten. Zu diesem Fazit kommt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) in ihrem Bericht.

Güselgrundgebühr in der Gemeinde Schwyz sinkt weiter

Zum dritten Mal innert vier Jahren senkt die Gemeinde Schwyz die Grundgebühr der Kehrichtentsorgung.

«Rigi Anzeiger» stellt Printausgabe ein und erscheint nur noch online

Die kostenlose Wochenzeitung «Rigi Anzeiger» stellt seine Printausgabe ein. Als Grund führt der Verleger Roland Gerber schwindende Inserat-Einnahmen an. Online soll die Veröffentlichung noch bestehen bleiben.

Zuger Polizei stellt bei Kontrolle Fahrzeug sicher

Die Kantonspolizei Schwyz und die Zuger Polizei haben in der Nacht auf Donnerstag, 4. Oktober 2018, auf der Autobahn A4 bei Küssnacht (SZ) eine gemeinsame kriminal -, sicherheits- und verkehrspolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt. 79 Fahrzeuge und 126 Personen wurden überprüft.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.