Das hat der Schwyzer Kantonsrat am 28. Juni beschlossen
Das hat der Schwyzer Kantonsrat am 28. Juni beschlossen
Das Schwyzer Kantonsparlament hat in seiner Session am Donnerstag:
Merken
Drucken
Teilen
Der neue Landammann des Kantons Schwyz, Kaspar Michel (Bild: Keystone/Urs Flueeler)
Finanzdirektor Kaspar Michel (FDP) mit 89 zu 0 Stimmen zum neuen Landammann des Kantons Schwyz gewählt. Neue Landesstatthalterin ist Gesundheitsdirektorin Petra Steimen (FDP), die ebenso ohne Gegenstimme in dieses Amt gewählt wurde. Die Amtszeiten dauern zwei Jahre.
Othmar Büeler (SVP), Siebnen, einstimmig zu seinem neuen Vizepräsidenten gewählt. René Baggenstos (FDP), Brunnen, wurde erster Stimmenzähler, Thomas Hänggi (SVP), Schindellegi, zweiter Stimmenzähler und Jonathan Prelicz (SP), Arth, Ersatzstimmenzähler.
die Ersatzwahl eines neuen Kantonsratsmitglieds erwahrt (Thomas Büeler ersetzt Karin Schwiter, beide SP aus Lachen).
den Rechenschaftsbericht 2007 der kantonalen Gerichte genehmigt.
den Tätigkeitsbericht 2017 des Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz genehmigt.
die Erteilung des Kantonsbürgerrechts an 30 ausländische Personen gutgeheissen.
die SVP-Motion "Christliche Feiern an Volksschulen - Anpassung des Volksschulgesetzes" mit 60 zu 33 Stimmen als nicht erheblich erklärt. Die Abstimmung erfolgte unter Namensaufruf.
Ausgaben von 18,8 Millionen Franken für den Ausbau der Muotathalerstrasse zwischen Ibach und Muotathal (2. Etappe Gibelhorn) mit 82 zu 4 Stimmen bewilligt.
das CVP-Postulat "Weiterführung der Integrativen Brückenangebote für die nächsten drei Jahre sichern" als erledigt abgeschrieben.
zwei Interpellationen behandelt. Die Themen: Einhaltung von Fristen zur Beantwortung und Anzahl pendenter Vorstösse sowie KMU-Nachfolgeregelungen: Vernünftiger Kapitalisierungssatz bei Aktienbewertungen? (sda)