Am Donnerstagnachmittag rutschte Geröll auf die Gersauerstrasse beim Brunner Fallenbach. Die Strecke ist seit 15 Uhr gesperrt, Dauer unbestimmt.
(gh) Die Verkehrsdienste meldeten am Donnerstag nach 15 Uhr die Sperrung der Hauptstrasse H2 zwischen Brunnen und Küssnacht. Beim Fallenbach zwischen Brunnen und Gersau, im Bereich der Galerie, war es zu einem Erdrutsch gekommen.
Noch ist unklar, wie lange die Gersauerstrasse gesperrt bleibt. Erste Bilder zeigen, dass Erdreich auf beiden Fahrspuren liegt. Baumstämme und mehrere schwere Steinbrocken landeten ebenfalls auf der Fahrbahn. Auf einer Länge von etwa 100 Metern wurde auch der luftige Fussweg oberhalb der Strasse niedergerissen. Auf dem Weg laufen seit längerer Zeit Arbeiten. Er war zum Zeitpunkt des Rutsches zum Glück gesperrt.
Quelle: Leservideo
Bevor mit den Aufräum- und Reinigungsarbeiten begonnen werden kann, muss erfahrungsgemäss die Gefahrenlage weiter oben im Hang beurteilt werden. Der Kanton schickte zur Analyse der Abrissstelle eine Drohne in die Luft. Nach ersten Erkenntnissen deutet alles darauf hin, dass die Strecke sicher heute Donnerstag nicht mehr freigegeben werden kann.
Update folgt.