Kanton Schwyz
Nach spektakulärem Unfall in Euthal: Video zeigt aufwendige Bergungsarbeiten – Brücke wieder offen

Ein Laster verlor am Freitagmorgen in Euthal beim Steinbachviadukt in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und wäre um ein Haar im Sihlsee gelandet. Die Rega hat den Chauffeur ins Spital geflogen.

Drucken

Video: CH Media

Nachdem der Lastwagen kurz vor 6.30 Uhr beim Steinbachviadukt von der Strasse abgekommen war, kollidierte er mit der Randleitplanke auf der rechten Seite, kippte um und blieb an der Uferverbauung hängen, wie die Kantonspolizei Schwyz in einer Medienmitteilung schreibt.

Der 44-jährige Chauffeur wurde beim Unfall gemäss Medienmitteilung erheblich verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung durch die Rega in eine Spezialklinik geflogen.

Die Fahrzeugbergung gestaltete sich aufwändig, weshalb das Steinbachviadukt für sämtliche Verkehrsteilnehmer gesperrt wurde. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Unfallstelle wurde am Freitagabend um 17.30 Uhr wieder freigegeben. Die Brücke ist wieder offen.

Video: CH Media

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehren Einsiedeln und Pfäffikon sowie der Seerettungsdienst Sihlsee. Seetaucher der Kantonspolizei borgen die Fracht, welche aus Abbruchmaterial besteht und beim Unfall in den See gefallen ist. Es wurde zudem eine schwimmende Ölsperre im See eingerichtet.

Der Lastwagen drückte die Leitplanke flach.
6 Bilder
Die Feuerwehr errichtete eine schwimmende Ölsperre.
Im Vordergrund zu sehen ist die Ölsperre.
Die Mulde landete im Wasser.
Die Bergung des Lastwagens dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Unfall ereignete sich beim Steinbachviadukt im Einsiedler Viertel Euthal.

Der Lastwagen drückte die Leitplanke flach.

Leserbild Bote der Urschweiz