Sommerwetter im Frühling ist bald vorbei

Zu warm, zu trocken und aussergewöhnlich sonnig: Der März hat sich in diesem Jahr von seiner sommerlichen Seite gezeigt. In den nächsten Tagen kündigt sich ein Wetterwechsel an.

Drucken
Teilen
Frühlingserwachen am Zugersee: Maria Cuckoviz füttert die Möwen. (Bild: Werner Schelbert / Neue ZZ)

Frühlingserwachen am Zugersee: Maria Cuckoviz füttert die Möwen. (Bild: Werner Schelbert / Neue ZZ)

SF-Meteo bezeichnete den vergangenen Monat als den sonnigsten März seit dem Jahr 1953. In weiten Teilen nördlich der Alpen habe es zwischen 200 und 280 Sonnenstunden gegeben. Damit schien die Sonne im Durchschnitt so oft wie im Hochsommer, wenn die Tage jedoch rund vier Stunden länger sind.

Sonne pur

Normalerweise scheine die Sonne in der Schweiz im März an 30 bis 50 Prozent der Tage, teilte MeteoSuisse mit. In diesem Jahr seien es - je nach Ort - zwischen 65 und 80 Prozent. Dies seien Werte, die mit denen am Mittelmeer vergleichbar sind. In den letzten zehn Tage des Monats schien die Sonne sogar praktisch ununterbrochen: Im Mittelland wie auch in den Bergen lag der Wert zwischen 85 und 99 Prozent.

Zu warm

Der erste Frühlingsmonat des Jahres war auch viel wärmer als gewöhnlich. Laut Meteonews lagen die Temperaturen rund drei bis vier Grad über dem Durchschnitt. Im Mittelland wurde die 20-Grad-Marke verbreitet geknackt, im Tessin gab es sogar zwei Sommertage mit mehr als 25 Grad.

Die Meteorologen verzeichneten zudem viel weniger Regen. Das Niederschlagsdefizit betrug verbreitet zwischen 20 und 70 Prozent. Nur im Tessin wurde die durchschnittliche Regenmenge stellenweise erreicht.

Wetterwechsel ab Dienstag

Schon am Dienstag stellt sich mit einem Mix aus Sonne und Wolken einen Wetterwechsel ein. Laut Meteonews ist es am Mittwoch und Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt mit Auflockerungen und zeitweise Regen. Schnee fällt in der Zentralschweiz ab 1300 bis 1700 Metern. Die Temperaturen gehen auf rund 12 Grad zurück.

sda/rem

Aktuelle Webcams aus dem Kanton Luzern »

Aktuelle Webcams aus dem Kanton Zug »

Aktuelle Webcams aus dem Kanton Obwalden »

Aktuelle Webcams aus dem Kanton Nidwalden »

Aktuelle Webcams aus dem Kanton Schwyz »

Aktuelle Webcams aus dem Kanton Uri »

Bürgenstock


Rigi



Sursee (Richtung Sempachersee und Alpen)


Engelberg (Brunni)



Beckenried, Blick Richtung Dorf


Sonnenberg ob Sarnen


Andermatt (Nätschen)


Emmetten (Stockhütte)


Stoos (Fronalpstock)


Emmetten (Mittelstation der Waldibahn)


Wirzweli (Eggwald)


Klausenpass


Schattdorf (Haldi)


Weitere Bilder aus der Zentralschweiz »