Startseite
Zentralschweiz
Stadt Region Luzern
Laut Luzerner Regierung stehen auch künftig genügend Flächen für den Hochschulsport zur Verfügung.
Auf dem neuen Hochschulcampus Horw wird es keine multifunktional nutzbare Sporthalle geben. Dies geht aus einer Antwort der Luzerner Regierung auf eine Anfrage von SP-Kantonsrat Andy Schneider (Rothenburg) hervor. Schneider wollte unter anderem wissen, welche Möglichkeiten die Planungsvorgaben für die Integration einer multifunktionalen Sporthalle auf dem Campusgelände in Horw bieten.
Laut der Regierung gibt es keine solche Möglichkeit. «Eine nachträgliche Planung würde das Siegerprojekt vom Planerteam der Penzel Valier AG massiv verändern, womit die städtebauliche Qualität in Frage gestellt und eine erhebliche zeitliche Verzögerung im Gesamtterminplan resultieren würde», schreibt die Regierung. Aufgrund der Immobilienstrategie Bildung, Unterricht und Kultur für die tertiäre Bildung sei eine Sporthalle im Wettbewerbsprogramm für den Campus Horw von vornherein ausgeschlossen worden.
Mit den langfristigen Mietverträgen für den Hochschulsport und den weiteren optionalen Turn- und Sportflächen stünden ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. (sb)