Startseite
Zentralschweiz
Stadt Region Luzern
Am Montag starten die Bauarbeiten für die Sanierung der Spitalstrasse zwischen Kantonsspital und Friedentalstrasse. Die Bauarbeiten dauern bis Ende November 2023 und kosten rund 2,5 Millionen Franken.
Die viel befahrene Spitalstrasse in der Stadt Luzern wird bis Ende November saniert: Auf dem rund 400 Meter langen Abschnitt vom Kantonsspital bis zur Friedentalstrasse werden die Oberfläche erneuert und die Werkleitungen saniert. Zudem entstehen ein Velostreifen und behindertengerechte Bushaltestellen. Das teilt die Stadt Luzern am Freitag mit.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse könne der Verkehr auf dem Bauabschnitt Richtung Kantonsspital nur als Einbahnstrasse geführt werden. Der Verkehr in Richtung Friedentalstrasse werde als Umleitung über die St.-Karli-Strasse und den Friedhof Friedental geführt. Wer könne, solle deshalb die vor allem zu Stosszeiten überlastete Spitalstrasse während der Bauzeit meiden. Für die Rettungsdienste und den öffentlichen Verkehr sei die Befahrung in Gegenrichtung weiterhin sichergestellt.
Die Bauarbeiten starten am 13. März 2023 und kosten voraussichtlich rund 2,5 Millionen Franken. Die meisten Bauarbeiten sollen bis Ende November 2023 abgeschlossen sein, wie es weiter heisst. 2024 folge dann der Deckbelag. Damit werden die Bauarbeiten definitiv abgeschlossen. (stg)