STEINEN: Zeughaus: Staubsauger statt Armee-Utensilien

Wo früher Armee-Utensilien gelagert wurden, ist heute eine moderne Firma zu Hause. Im alten Zeughaus werden Staubsauger gemacht.

Drucken
Teilen
Im Zeughaus Steinen werden heute Staubsauger hergestellt. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Im Zeughaus Steinen werden heute Staubsauger hergestellt. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Wo einst alte Militärutensilien gelagert wurden, ist heute ein modernes und innovatives Schwyzer Unternehmen zu Hause. Im Zeughaus Steinen werden, als einziger Standort in der Schweiz, durch die Späni, Zentrale Haustechnik, noch Zentralstaubsauger produziert.

«Wir dürfen mit Stolz sagen, dass unsere Produkte Made in Schwyz sind. Die gesamte Entwicklung und Produktion unserer Profivac-Staubsauger werden in Steinen umgesetzt», sagt Firmengründer und Inhaber Edgar Späni. Aus dem eher kargen Zeughaus ist ein Schwyzer Vorzeigebetrieb geworden. 21 Mitarbeiter sind heute in Steinen beschäftigt, dazu kommen rund 1000 Vertriebspartner in der Schweiz.

Erhard Gick

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Freitag in der Neuen Schwyzer Zeitung.

HINWEIS
Die Späni zentrale Haustechnik bietet am Samstag, 12. Juni, die Möglichkeit, von 10 bis 18 Uhr das Haus zu besichtigen und einen Blick in die Produktion zu werfen.