TIERPARK GOLDAU: Die Bärin Fränzi wird 25 Jahre alt

Der Natur- und Tierpark Goldau feierte am Mittwoch den 25. Geburtstag von «Old Bärenlady Fränzi». Unter den harten Bedingungen in der Natur wäre die syrische Braunbärendame bereits eine Greisin und wohl kaum noch am Leben.

Drucken
Teilen
Fränzi beim Verzehr der bärengerechten Geburtstagstorte. (Bild pd)

Fränzi beim Verzehr der bärengerechten Geburtstagstorte. (Bild pd)

Auch für Bären in Zoos ist dies ein sehr stolzes Alter. Fränzi erfreut sich dank jahrelanger guter Pflege bester Gesundheit, wie der Tierpark Goldau mitteilt. Zur Feier des Tages bekam die Bärenjubilarin eine grosse Torte – mit 25 Rüebli-Kerzen.

Seltenen Syrische Braunbären
Syrische Braunbären stammen ursprünglich aus dem Nahen Osten und sind in freier Natur stark vor dem Aussterben bedroht. Europaweit gibt es lediglich noch 50 Braunbären in Zoos und Tierparks. Nächstes Jahr wird die altersfrische Dame in die neue Anlage für Bär und Wolf im Erweiterungsgebiet des Natur- und Tierparks Goldau umgesiedelt.

scd