Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

    Uri

    Flüelen: Zwei Personen nach versuchtem Einbruch festgenommen

    Eine Frau und ein Mann rumänischer Staatsangehörigkeit, wohnhaft in England, wollten am Montag in eine Wohnung in Flüelen einbrechen. Die Kantonspolizei Uri konnte die Täter in Sisikon festnehmen. Sie wurden nach eingehender Überprüfung wieder entlassen.

    Altdorf budgetiert fürs kommende Jahr erfreuliche Zahlen

    Das Budget 2019 der Gemeinde Altdorf sieht einen Gewinn von 943'000 Franken vor. Die Nettoinvestitionen betragen fast 5 Millionen Franken.
    Markus Zwyssig

    Kanton Uri: Baumann lässt Z’graggen Vortritt

    Der Präsident der CVP Uri freut sich über eine «geradezu optimale Urner Bundesratskandidatur». Aktive Urner Ständeräte sprechen aber von einem schwierigen Unterfangen.
    Bruno Arnold

    Verkehrsbehinderungen auf der Axenstrasse wegen Felsreinigungen

    In der Zeit vom 22. Oktober bis am 23. November werden entlang der Axenstrasse zwischen Flüelen und dem Mositunnel Süd Felskontrollen durchgeführt. Deswegen muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
    Kommentar

    Konstellation ist nicht alles

    Uri darf und soll hoffen auf den ersten Bundesrat in der Geschichte. Doch die Ausgangslage kann schnell wieder ändern, schreibt Bruno Arnold, Redaktionsleiter der Urner Zeitung.
    Bruno Arnold

    Heidi Z’graggen: «Ich möchte die Landespolitik mitgestalten»

    Die 52-jährige Urner Justizdirektorin bekennt Farbe. Die CVP-Politikerin will die abtretende Bundesrätin Doris Leuthard beerben. Im Interview spricht sie über ihre Qualitäten, nimmt Stellung zur Frauen-Frage und schätzt ihre Chancen ein.
    Interview: Philipp Zurfluh

    Der Rollhockeyclub Uri startet ins Abenteuer Europacup

    Am Samstagabend trifft der RHC Uri auswärts auf den spanischen Profiverein Igualada. Die Urner hoffen mit Kontermöglichkeiten beim Gegner Nadelstiche zu setzen.

    FC Altdorf steht vor wichtiger Partie

    Die Urner könnten sich mit einem Auswärtssieg gegen den FC Sarnen nach hinten absichern und den direkten Konkurrenten auf Distanz halten.

    Der FC Schattdorf will den Aufwärtstrend bestätigen

    Die Schattdorfer konnten zuletzt zweimal in Folge gewinnen und streben gegen Cham II einen weiteren Sieg an. Die Zuger zeigen bislang eine starke Saison.

    Radball: Duo Planzer/Marty ist in der Pole-Position

    In Liestal steigt morgen der nationale Showdown. Die fünf besten Zweierteams der Schweiz ermitteln den Schweizer Meister.
    Michelle Marty

    Badmintonclub Altdorf: Hoffnung nach harzigem Start

    Der BC Altdorf ist mit zwei 3.-Liga-Mannschaften sowie einem 4.-Liga-Team in die Interclub-Saison 2018/19 gestartet. Nach einem verpatzten Start mischen die Drittligisten in der oberen Tabellenhälfte mit.

    Altdorf: Zukunft des Alpen-Gütertransports thematisiert

    Der Schlüssel für einen nachhaltigen Güterverkehr im Alpenraum liegt in der internationalen Zusammenarbeit – so lautet das Fazit des Logistik-Dialogs vom Mittwoch in Altdorf.

    Zwei tödliche Bergunfälle im Kanton Uri

    Eine 20-jährige Frau und ein 81-jähriger Mann sind in den Urnern Bergen tödlich verunglückt. Die Frau stürzte eine 50 Meter hohe Felswand hinunter.

    Musiker geben Wissen am Urner Blechbläsertag weiter

    Am 27. Oktober wird Altdorf zum Brass-Zentrum. Im Theater Uri präsentieren Blechbläser an diesem Tag ihr Können.

    Theaterleute schweben «Irgendwo im Nirgendwo»

    Im November betritt die Theatergruppe wieder die Bühne. Sie führt die Komödie knapp ein Dutzend Mal auf.

    Drei Urner Skiclubs stellen Programm vor

    Die Skiclubs Edelweiss Bürglen, Spiringen und Unterschächen spannen im Alpinbereich auch in der Saison 2019/20 zusammen.

    Steigende Nachfrage: Wohnungen in Sawiris Resort werden teurer

    Weil die Nachfrage nach Ferienwohnungen in Samih Sawiris Resort in Andermatt gestiegen ist, werden die Preise für die Wohnungen per 2019 um 5 bis 10 Prozent erhöht. Die Skigebietsverbindung von Andermatt und Sedrun steigerte offenbar die Attraktivität der Destination.

    Gurtnellen: Auto kollidiert mit Signalisationsanhänger

    Auf der Autobahn A2 ist ein Personenwagen mit einem Anhänger einer Baustelle zusammengestossen. Es wurde niemand verletzt.

    Heidi Z'graggen will's wissen: Die Urner CVP-Regierungsrätin kandidiert für den Bundesrat

    Die Urner CVP-Politikerin Heidi Z'graggen stellt sich als Kandidatin für den Bundesrat zur Verfügung. Sie ist damit die erste CVP-Politikerin, die für einen Sitz im Bundesrat kandidiert. Ein weiterer Urner Politiker sagt ab.
    Aktualisiert
    Flurina Valsecchi/ Yasmin Kunz

    Dezembertage: Wiedersehen mit «Dauerbrennern»

    Das Programm strotzt nur so vor bekannten Namen: Gerhard Polt, Alfred Dorfer, Mike Müller, Rolf Sommer. Der Vorverkauf ist sehr gut angelaufen. Verschiedene Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.
    Markus Zwyssig

    Pflege von Angehörigen: Tischmesse soll Lösungen bieten

    Die Gesundheitsförderung Uri organisiert einen Anlass, an dem sich betreuende Angehörige treffen und informieren können. Das sei wichtig – da diese Personengruppe oft vernachlässigt werde.

    In der Galerie Niedervolta werden Farben und Töne thematisiert

    Die Herbstausstellung in der EWA-Galerie Niedervolta unter dem Titel «Farb – Töne» zeigt Werke der Künstlerin Marlène Marty-Epp. Sie verbindet darin die Welt der Töne mit der Welt der Bilder.

    Bauwerke aus Holz sind bei Schulen im Trend

    Kürzlich wurden in Altdorf und Goldau zwei Gebäude aus Holz fertiggestellt. Verantwortliche, Architekten, Ingenieure und Holzbauer trafen sich nun, um über den Holzbau zu sprechen.

    In Uri herrscht erhebliche Waldbrandgefahr

    Die Waldbrandgefahr ist aufgrund der aktuellen Trockenheit und des Föhneinflusses erheblich. Die Bevölkerung wird deshalb zu einem sorgfältigen Umgang mit Feuern im Wald und in Waldesnähe sowie im Freien aufgefordert.

    In Isenthal ist am Wochenende viel los

    An der diesjährigen Kilbi-Ausstellung wird die touristische Entwicklung von Isenthal von den Anfängen bis heute gezeigt. Die Gemeinde verzeichnete viele Errungenschaften, sie musste aber auch einige Misserfolge verkraften.
    Josef Schuler

    Ladenlokale im Urnertor sind bald wieder alle besetzt

    Das Einkaufscenter Urnertor in Bürglen ist dank zwei Neuzuzügern wieder vollständig. Im Herbst eröffnen Takko Fashion und Dosenbach Schuhe ihre neuen Filialen.

    Leonard bringt ein neues Album mit Tiefgang heraus

    In seinem neusten Album singt der Urner Schlagersänger Leonard nicht bloss von der «heilen Welt». Eine Kostprobe von «Lerne im Regen tanzen» wird er am kommenden Samstag in der TV-Sendung «Schlagerbooom 2018» geben.
    Remo Infanger

    Rollhockey: Exil-Urnerin trifft für Schweizer Nati

    Im portugiesischen Mealhada wurde die EM der Frauen ausgetragen. Das junge Schweizer Team konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Exil-Urnerin Jasmin Schuler durfte sich als zweifache Torschützin auszeichnen lassen.
    Philipp Zurfluh

    Seelisberg: Wolf tötet zwei Schafe

    Auf einem Heimbetrieb in Volligen in der Gemeinde Seelisberg wurden zwei tote Schafe entdeckt. Dass es der Wolf war, steht nicht nur aufgrund des Rissbilds fest. Das Tier tappte auch in die Fotofalle.
    Bruno Arnold

    Das sind die grössten Arbeitgeber der Zentralschweiz im Jahr 2018

    Bei welchem Unternehmen arbeiten am meisten Personen? Welche Firma bildet am meisten Lernende aus? Im Rahmen der Veranstaltung «Perspektiven 2019» veröffentlicht unsere Zeitung die Liste der grössten Arbeitgeber unserer Region.
    Maurizio Minetti

    Urner Schneesportler sind für neue Saison bestens gerüstet

    Die Verantwortlichen orientierten die Verbands-und Klubvertreter sowie Sponsoren und Gäste über die Vorbereitungen auf die Schneesportsaison 2018/19 mit den Weltmeisterschaften der Alpinen und Nordischen als Höhepunkte.
    Josef Mulle

    Schattdorf: Betonbilder im Einrichtungshaus

    Christoph Arnold formt aus Beton Würfel und dreidimensionale Bilder, die er mit historischen Postkartenmotiven der Schweiz überzieht. Die Werke sind demnächst in Schattdorf zu sehen.

    Ringen: Schattdorf verliert Derby knapp

    In der Vorrunde besiegten die Urner Einsiedeln noch klar mit 27:10 Punkten. Am vergangenen Wochenende musste aber Schattdorf eine hauchdünne Niederlage einstecken. Die Mannschaft liegt derzeit auf dem 5. Rang.
    Caroline Christen

    Altdorf: Abwechslung mit Poetry-Slam und Kleidertausch

    Im Kellertheater im Vogelsang gibt es am kommenden Wochenende ein äusserst abwechslungsreiches Programm zu erleben. Das Highligt: Patty Basler macht Poetry-Slam.

    Göschenen: Statt Flugzeugbauer wird er Bergführer

    Vor 16 Jahren kam Dan Loutrel in den Kanton Uri, hatte weder eine Aufenthaltsbewilligung noch eine Arbeitserlaubnis und konnte kein Wort Deutsch. Heute ist er gerne mit Gästen zusammen – nicht nur in den Bergen.
    Claudia Naujoks

    Altdorf: Von erfüllten und unerfüllten Träumen

    Der erfolgreiche Schauspieler Werner Biermeier und Chiara Zgraggen, die von einer solchen Karriere träumt, sprachen am Sonntag im TriffAltdorf über den steinigen Weg zu diesem grossen Ziel.
    Robi Kuster

    Bevölkerung von Wassen und Meien erfährt Details zu zwei Projekten

    Der neue Konzessionsvertrag mit dem EWA und das von der Centralschweizerischen Kraftwerke AG geplante Kleinwasserkraftwerk im Meiental sind Thema einer Infoveranstaltung.

    Urner Sennen zelebrieren Jubiläum

    Anhänger von Brauchtum und Folklore kamen an der Sennenchilbi voll auf ihre Kosten. Das 425-jährige Bestehen der Sennenbruderschaft wurde würdig umrahmt. Einzig der Föhn kam den Fahnenschwingern etwas in die Quere.
    Paul Gwerder

    Realp: Velofahrer bei Verkehrsunfall verletzt

    Ein PW-Lenker musste abbremsen. Der nachfolgende Velofahrer musste ausweichen und landete verletzt im Wiesland.

    Jolanda Annen verpasst das Podest nur knapp

    Die 26-jährige Urnerin meldet sich eindrücklich zurück. Beim Weltcup-Rennen über die Sprintdistanz in Sarasota im Bundesstaat Florida gelingt ihr ein starker Wettkampf. Auf den Sieg fehlen drei Sekunden.
    Philipp Zurfluh

    Ad-hoc-Orchester bietet Hörgenuss

    Am Samstagabend begeisterten die Teilnehmer am Urner kantonalen Blasorchesterlager 2018 unter der Leitung von Sandro Blank beim Abschlusskonzert im gut besetzten Theater Uri das fachkundige Publikum mit packenden Melodien.
    Paul Gwerder

    Trotz Rollstuhl: Urner lässt sich nicht bremsen – und fliegt für Hilfsprojekt nach Haiti

    Seit dreieinhalb Jahren ist Fabian Kieliger querschnittgelähmt. Mitte November reist der 30-Jährige nach Haiti, um dort Menschen mit einer Behinderung während drei Monaten beim Aufbau einer Bäckerei zu helfen.
    Carmen Epp

    Lesetour von Müller-Drossaart und Gisler feiert gelungene Premiere

    Die Lesetour von Hanspeter Müller-Drossaart im Restaurant Urirotstock in Isenthal ist gut gestartet. Die Kombination mit Musiker Peter Gisler und die mit viel Humor vorgetragenen Gedichte aus dem neuen Gedichtband «gredi üüfe» wussten zu gefallen.
    Georg Epp

    Der Rollhockeyclub Uri schlägt sensationell den Meister

    Gleich eine dicke Überraschung gab es zum Meisterschaftsauftakt: Der RHC Uri bezwingt Montreux mit 2:0. Torhüter Marcel Greimel feiert zum ersten Mal einen Karriere-Shutout feiern.
    Joshua Imhof

    FC Altdorf bestraft passives Willisau

    Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigert sich der FC Altdorf deutlich und holt einen erlösenden 2:1-Heimsieg. Sie fügen den Willisauern im 2.-Liga-inter-Duell die erste Saisonniederlage zu.
    Ronny Arnold

    Der FC Schattdorf hat das Selbstvertrauen wiedergefunden

    Der FC Schattdorf gewinnt gegen Küssnacht auswärts mit 2:1. Damit gelang es den Urnern, zweimal nacheinander ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel für sich zu entscheiden.
    Ralph Bomatter

    Radballer sind nominiert für die Swiss Cycling Awards 2018

    Dominik Planzer und Roman Schneider haben vergangenes Jahr die Bronzemedaille an der WM in Dornbirn geholt. In der Kategorie Team des Jahres stehen die Radballer zur Auswahl. Mittels Online-Voting kann auch das Publikum mitbestimmen.

    1152 Schützen messen sich beim Traditionsanlass

    Das Warten hat bald ein Ende: Am 7. November findet das traditionelle Rütlischiessen über 300 Meter statt, es ist die 156. Austragung. Gastredner ist der Urner Landesstatthalter Urban Camenzind.

    Urner Betrieb produziert den besten Ziegenkäse

    An der Olma-Alpkäseprämierung wurde das in der Alpkäserei Urnerboden von Martina Jost hergestellte Produkt «Wiissi Geiss» als bester Käse in der Kategorie Schaf-/Ziegenkäse ausgezeichnet.
    Bruno Arnold

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.