Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

    Urner Regierung gibt Heidi Z’graggen Rückhalt

    Heidi Z’graggen darf im Rahmen ihrer Kandidatur die Dienstleistungen der Kantonsverwaltung in Anspruch nehmen. Sie zeigte auch auf, wie die Regierungsaufgaben momentan erledigt werden.
    Florian Arnold

    Bildungsdirektor: «Uri kann Strahlkraft nach aussen erwirken»

    Was sagt Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg zum Institut, das in Altdorf mit der Uni Luzern geführt wird? Unsere Zeitung hat nachgefragt.
    Bruno Arnold

    Uni Luzern schafft Institut in Uri

    Das universitäre Institut mit dem Namen «Kulturen der Alpen» wird in Zusammenarbeit mit der Universität Luzern geführt. Vorerst bis 2022 forschen in Altdorf Professoren und Doktoranden der Uni Luzern fächerübergreifend. Uri beteiligt sich in der Startphase mit 100'000 Franken pro Jahr am Institut.
    Aktualisiert
    Bruno Arnold

    Aktionäre von Abwasser Uri sagen Ja zu modernen Wasserzählern

    Mit der Zustimmung zum Kredit von 1,725 Millionen Franken an der GV vom Dienstag, 20. November, können die zehn Jahre alten Geräte ersetzt werden.
    Carmen Epp

    Andermatt und Seedorf befinden über grosse Kredite

    In Andermatt und Wassen wird am Sonntag über die Besetzung des Gemeindepräsidiums entschieden. Es geht aber auch um viel Geld.
    Markus Zwyssig

    Golzernsee erhält einen Holzsteg

    Der Weg rund um den Bergsee hat unter den vielen Besuchern in Golzern gelitten. Nun ziert ein rollstuhlgängiger Steg das Ufer, der 70'000 Franken gekostet hat.

    Spielgruppe Altdorf verzeichnet grosse Nachfrage

    Vor kurzem hat die Spielgruppe Altdorf neue Räumlichkeiten in der Stiftung Papilio bezogen. Und ab dem kommenden Jahr wird eine zusätzliche Gruppe angeboten.

    Die Urner «Kalendergirls» verabschieden sich

    Nach elf Aufführungen war das Publikum auch an der Dernière begeistert vom Musiktheater unter der Regie von Lory Schranz-Gisler.

    Kripo Uri erhält neue Chefin

    Der Regierungsrat hat Manuela Hobi zur neuen Chefin Kriminalpolizei der Kantonspolizei Uri gewählt. Die 36-jährige Juristin aus Zürich tritt die Nachfolge des bisherigen Stelleninhabers Ruedi Huber an, der per 30. Juni 2019 vorzeitig in Pension geht.

    Evangelisch-Reformierter Landeskirchenrat ist nun breiter abgestützt

    Der Kirchenrat der Evangelisch-Reformierten Landeskirche Uri hat zwei neue Mitglieder erhalten. An der Herbstversammlung gab es zudem Diskussionen über diverse Angelegenheiten.
    Urs Hanhart

    Baubewilligung für den Neubau des Kantonsspitals in Altdorf ist erteilt

    Mit dem Um- und Neubau des Kantonsspitals Uri geht es voran. Nachdem die Baubewilligung vorliegt, soll der Spatenstich bereits im März 2019 erfolgen. Gegen das Projekt sind keine Einsprachen eingegangen.

    Der alte Gotthardsaumweg wurde auf Vordermann gebracht

    Der Wegabschnitt Briggloch–Mätteli in Hospental hat in vergangenen Jahren stark gelitten, weshalb Pflästerungen und Trockenmauern, sowie die Wegentwässerung saniert wurden.

    Urner Gastauftritt am Sechseläuten nicht unumstritten

    Der vom Regierungsrat geplante 200'000 Franken teure Gastauftritt des Kantons Uri am Sechseläuten 2020 in Zürich stösst nicht nur auf Zustimmung. Die Mehrheit der vorberatenden Landratskommission beantragt, den Kredit nicht zu genehmigen, auch deswegen, um im Parlament offene Punkte besprechen zu können.

    Urner geben Heidi Z’graggen gute Chancen

    Die offizielle CVP-Nomination von Heidi Z’graggen für den Bundesrat löst im Kanton Uri Erstaunen aus. Viele glauben aber, dass die Urner Regierungsrätin bereits die grösste Hürde genommen hat. Es bleibt spannend.
    Florian Arnold, Carmen Epp und Markus Zwyssig

    Klassik-Osterfestival lädt im April 2019 zur 5. Ausgabe

    2019 feiert das Klassik-Osterfestival sein 5-Jahr-Jubiläum. Vom Samstag, 13. April bis Ostermontag 22. April, wird in der der Kirche St. Peter und Paul Andermatt hochkarätige Musik geboten.

    Daniela Planzer tritt als Landrätin zurück

    Die Schattdorfer CVP-Landrätin Daniela Planzer wird auf Ende Jahr aus dem Landrat ausscheiden. Ihre Nachfolge soll Jonathan Wenger antreten.

    Coiffeuren stehen wegen Hackern die Haare zu Berge

    Das Online-Buchungssystem von 200 Coiffeuren ist lahm gelegt worden. Betroffen ist auch ein Altdorfer Betrieb.
    Florian Arnold

    Ändert sich bald die Schweizer Aussenpolitik? Warum das Duell Heidi Z'graggen gegen Amherd entscheidend ist

    Je nach Konstellation der neuen Regierung könnte sich die Aussenpolitik der Schweiz verschieben. Mit der Wahl von Heidi Z’graggen und Karin Keller-Sutter in den Bundesrat würden EU-Skeptiker überwiegen.
    Anna Wanner

    Bauen: Peter Gisler wird neuer Gemeinderat

    Der 27-jährige Peter Gisler wird am 1. Januar sein Amt als neues Mitglied des Gemeinderats Bauen antreten. Auf diesen Zeitpunkt hin scheidet der amtierende Vizepräsident Robert Aschwanden aus der Gemeindebehörde aus.
    Paul Gwerder

    Uri soll Schritt zu elektronischer Steuererklärung gehen

    Die Teilrevision des kantonalen Steuergesetzes soll die Effizienz steigern. Dies soll auch der Bürger merken, indem er etwa nur noch eine Rechnung erhält und sich künftig mit Fragen nur noch an eine einzige Stelle wenden muss.
    Florian Arnold

    Gemeinde Seelisberg rechnet mit kleinem Defizit

    An der Gemeindeversammlung geht es auch um eine Verordnungsänderung, die Auswirkungen auf das Budget 2019 haben würde. Zudem sind Wahlen traktandiert.

    Seedorf: Unfall auf der A2 verursacht Millionenschaden

    Der Sekundenschlaf des Lenkers eines Sattelmotorfahrzeugs auf der Autobahn hatte am Montagmorgen fatale Folgen. Er kollidierte ungebremst mit einem Lastwagen mit Signalisationsanhänger.
    Carmen Epp

    Musikalische Reise nach New York im Theater Uri

    Am 1. Dezember kann man mit dem Musikverein Seedorf «One Night in New York» erleben. Das Projekt ist eine Hommage an den abtretenden Leiter des Theater Uri Heinz Keller.

    Frauenbund Uri verpasst sich zeitgemässes «Make-up»

    Miriam Christen-Zarri aus Bürglen wurde an der Jubiläums-GV in Attinghausen zur neuen Präsidentin gewählt. Ja sagten die Delegierten zu einer Statutenanpassung.
    Robi Kuster

    Bürglen: SVP plant Gegenvorschlag bei Änderung zum Mittagstisch

    Die SVP-Ortspartei Schächental hat über die Traktanden der Gemeindeversammlung Bürglen abgestimmt. Es wurde unter anderem entschieden, dass Schulrat nicht alleine über Kostenanpassungen des Elternbeitrags für den Mittagstisch entscheiden soll.

    Schützengesellschaft Spiringen feiert neue Jahresmeister

    Im Fleischstich hat Jungschützenmeister Kilian Imholz mit einem Traumergebnis gewonnen. Doppelsiege durften Vereinspräsident Dani Baumann und – zum ersten Mal in 50 Jahren – Ehrenpräsident Walter Gisler feiern.
    Georg Epp

    Kanton Uri: Kleiner Landeskirchenrat wird neu gewählt

    Drei Traktanden bespricht der Grosse Römisch-Katholische Landeskirchenrat. Es geht um die Theologische Hochschule Chur, das Budget 2019 und die Wahl des Kleinen Landeskirchenrats.

    Kanton Uri: U14-Langlaufsieger erhalten Rennski

    Mit ihrem Kategoriensieg am EWA-Langlauf-Jugendcup verdienten sich zwei junge Urner Langläufer einen Rennski. Der Jugendcup wird auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt.
    Josef Mulle

    Post eröffnet neue Filiale in Andermatt

    Nach zweijähriger Bauzeit ist am Montag die neue und moderne Filiale der Post in Andermatt eröffnet worden. Sie befindet sich im Neubau des Senioren- und Gesundheitszentrums Ursern an der Gotthardstrasse 24.
    Bruno Arnold

    Zwei Türken gehen in Altdorf mit Messer aufeinander los

    Zwei türkische Staatsangehörige griffen am Freitag bei einer Auseinandersetzung zum Messer. Einer der beiden Männer wurde verletzt und musste vorübergehend in Spitalpflege gebracht werden.

    Weihnachten ist auch die Zeit der Internetbetrüger und Päcklidiebe

    Der Weihnachtseinkauf wird nicht nur in feierlich geschmückten Geschäften, sondern pragmatisch im Internet getätigt. Bei der Bestellung wie auch bei der Anlieferung der Ware ist aber Vorsicht vor Betrügern geboten.
    Roger Rüegger

    Urner Polizei sucht Zeugen

    In Meien ist es am Sonntagabend zu einem Flurbrand gekommen, der aber von der Feuerwehr Wassen rasch gelöscht werden konnte.
    Bruno Arnold

    Heimweh-Seedorfer wird «Hoosäma»

    Felix Arnold hat am Ausschiessen der SG Seedorf gesiegt und und sich den Titel «Hoosäma» geholt. Bernhard Gisler sicherte sich den Sieg in der Jahresmeisterschaft vor Felix Arnold und Anton Gisler.

    Organisten bringen in Altdorf die «Königin» zum Klingen

    Die Orgelnacht vom Samstag, 17. November, hat einmal mehr für volle Sitzbänke in der Kirche St. Martin gesorgt. Dabei haben die Urner Nachwuchsorganisten bewiesen, dass die Orgel nicht nur Kirchenmusik kennt.
    Remo Infanger

    Urner Kollegischüler präsentieren ihre Maturaarbeiten

    Ein Freizeitzentrum in Altdorf, die Schwemmholzsituation beim Reussdelta oder ein Lehrpfad am Sidelengletscher: Die Maturanden präsentieren wiederum vielfältige Abschlussarbeiten. Unsere Zeitung hat drei davon herausgepickt.
    Remo Infanger

    Schattdorf gerät in den Abstiegsstrudel

    Hergiswil schlägt in einem ausgeglichenen Match Schattdorf mit 21:17 und schafft damit im letzten Moment den Ligaerhalt. Die Urner dagegen müssen in die Abstiegs-Playoffs.
    Simon Gerber

    Uri von Igualada brutal zerzaust

    Im Europacup-Rückspiel kassiert der RHC Uri gegen Igualada eine denkwürdige 1:13-Heimschlappe. Damit verabschieden sich die abschlussschwachen Urner mit einem Gesamtscore von 1:20 Toren aus dem Wettbewerb.
    Urs Hanhart

    Planzer/Hauri gewinnen den Tell-Cup

    Am Wochenende fand in der Altdorfer Radsporthalle der traditionelle Wilhelm-Tell-Cup statt. Die Urner konnten ihren Heimvorteil nutzen.
    Michelle Marty

    Verband ehrt Urner Nachwuchssportler auf zwei Rädern

    Im Mai 2019 feiert der SRB Uri sein 100-Jahr-Jubiläum. Neben den Radsport-Routiniers standen an der DV auch junge Mädchen und Burschen im Zentrum, die sich an diversen Wettkämpfen vielversprechend in Szene setzten.
    Paul Gwerder

    Staatsarchiv Uri lässt Besucher staunen

    Rund 50 Personen nutzten am Samstag die Gelegenheit, sich im Staatsarchiv ein Bild zu machen von der Vielfalt der Bestände aus staatlicher und privater Herkunft.
    Paul Gwerder

    Bei diesem Urner springt der Funke bei Stahl über

    Während andere ihr Hobby zum Beruf machen, geht Michael Regli den umgekehrten Weg: Der gelernte Metallbauer hat den Werkstoff, mit dem er täglich arbeitet, zur seiner Leidenschaft gemacht, indem er ihn zu kunstvollen Stahlskulpturen formt.
    Carmen Epp

    630 Kleintiere beleben die Altdorfer «Winkel»-Halle

    Am Wochenende organisierten die Urner Kleintierfreunde erstmals die Innerschweizer Freundschaftsausstellung im «Winkel». Die Freude über wunderschöne und gesunde Kaninchen und Geflügeltiere war überall zu spüren.
    Georg Epp

    Göschenen: Auffahrkollision mit drei Personenwagen

    Auf der Autobahn A2 in Richtung Göschenen sind am Freitagabend drei Autos in eine Auffahrkollision verwickelt worden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von 20'000 Franken.

    Korporation Uri rechnet mit Plus

    Für das kommende Jahr wird ein Ertragsüberschuss von 25425 Franken budgetiert. Eine Änderung steht im Kulturkloster bevor. Für die historische Liegenschaft wird eine Nachfolgeregelung gesucht.
    Markus Zwyssig

    Urner Bauern verdienen weniger

    Das durchschnittliche Einkommen der Urner Bauern ist im Jahr 2017 um rund 4 Prozent gesunken. Es liegt rund 30 Prozent unter demjenigen der Schweizer Berglandwirtschaft. Das zeigt die Statistik der Agro-Treuhand Uri Obwalden Nidwalden.
    Bruno Arnold

    Urner Polizei schnappt Dieb

    Eine Patrouille der Polizei konnte bei der Autobahnzufahrt in Altdorf einen Mann, der mit einem verdächtigen Auto  unterwegs war, festnehmen. Dieser gestand, zwei Fahrzeugaufbrüche begangen zu haben.

    Die Gastgeber im Seedorfer Schloss A Pro verabschieden sich bald

    Cornelia und René Gisler haben bekannt gegeben, dass sie das Schlossrestaurant in Seedorf nur noch bis im Juni 2019 führen. Im Interview blicken sie auf eine spannende Zeit zurück und hoffen, dass ein passender neuer Pächter zu finden ist.

    «Das ist die beste Lösung für Andermatt»

    Jetzt machen die Anhänger von Jost Meyer mobil: Er soll als neuer Gemeindepräsident dafür sorgen, dass der Gemeinderat die richtigen wegweisenden Entscheide für die Zukunft fällen kann – ohne Yvonne Baumann.
    Bruno Arnold

    Altdorfer Lehnkilbi begrüsst hochkarätige Behördendelegationen

    Mit der Altdorfer Kilbi feiert der Lehnstaat jeweils die Lehnkilbi. Am Sonntag, 11. November, durfte der Lehnammann Delegationen des Regierungsrates, der Korporation Uri sowie des Gemeinderates Altdorf begrüssen.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.