Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

    Umweltverbände reichen Einsprache gegen Meienreuss-Kraftwerk ein

    Der Urner Umweltrat ist überzeugt, dass der Kanton Uri auf das Kraftwerk Meienreuss nicht angewiesen ist. Anders tönt es bei den CKW: Sie geben sich enttäuscht, dass die Bemühungen um CO2-freien Strom nicht honoriert werden.
    Florian Arnold

    Andermatt: Komitee weibelt für Baumanns Wiederwahl

    Die Offene Dorfgemeinde schlägt Sozialvorsteher Jost Meyer als Nachfolger der abtretenden Gemeindepräsidentin Yvonne Baumann vor. Ein «Komitee besorgter Bürger» hat jedoch andere Pläne.
    Carmen Epp

    Geständiger Betrüger bittet Landgericht Uri um Milde

    Ein Berner bereut, einen Urner um 366 Franken betrogen zu haben. Dass er dafür 30 Tage ins Gefängnis soll, hält er für übertrieben, ist aber auf einen Strafregisterauszug zurückzuführen, der sogar den Landgerichtsvizepräsidenten zum Staunen bringt.
    Carmen Epp

    Urner Bevölkerung entsorgt 62 Waffen und 50 Kilogramm Sprengstoff

    In Flüelen und Göschenen konnte die Bevölkerung diverse gefährliche Gegenstände der Polizei übergeben. Die Waffen- und Munitionsabgabe führte zu grossem Andrang.

    Urner Stiftung feiert Gründung

    Die in Uri domizilierte internationale und gemeinnützige Stiftung Oronos blickt auf ein Wochenende mit viel Tanz, Musik und Feuerwerk zurück.

    Bau des Kraftwerks Urnerloch  gestartet

    Seit dem 8. November 2018 wird am neuen Dotierkraftwerk gebaut. Ab 2019 soll dort ökologischer Strom produziert werden.

    Triathlon-Brüder sind auf Erfolgskurs

    Raphael und Manuel Arnold teilen mit Triathlon eine Leidenschaft, in die sie viel Training und Energie stecken. Für die Zukunft haben sie Grosses vor. Sie träumen von einer Teilnahme an Olympischen Spielen.
    Philipp Zurfluh

    Urner Landrat befindet über Wolf-Initiative

    Wird die Volksinitiative «Zur Regulierung von Grossraubtieren im Kanton Uri» dem Stimmvolk zur Annahme oder zur Ablehnung empfohlen? Oder wird sie nach Bern geschickt? Über diese und weitere Fragen diskutiert der Urner Landrat am Mittwoch, 14. November.
    Carmen Epp

    Auch das Obergericht glaubt nicht an einen Filmriss

    Nachdem bereits das Landgericht zur Überzeugung kam, dass ein Mann im November 2010 die Wohnung eines Paares aufgebrochen hatte, kommt das Obergericht zum selben Schluss. Dass der Berufungskläger sich an nichts erinnern kann, scheint wenig überzeugend.

    Weltdiabetestag: Experten des Kantonsspitals Uri geben Auskunft

    Immer mehr Personen sind von Diabetes betroffen. Patrick Jauch, Leiter Ernährungsberatung, und Esther Hunkeler, Diabetesberaterin, beantworten einige häufig gestellte Fragen zum Thema.

    Begegnungstag in der «Seerose» in Flüelen war rege besucht

    Zum 11. Mal hat die Heimleitung in der «Seerose» den Begegnungstag organisiert. Auch für Unterhaltung war gesorgt.
    Georg Epp

    Altdorfer küren an der Kilbi den besten Chabis-und-Schaffleisch-Koch

    Das am Sonntag, 11. November, von der Kulturkommission Altdorf durchgeführte Chabis- und Schaffleisch-Wettkochen im Altdorfer Winkel war ein Grosserfolg. Wendel Aschwanden überzeugte das Publikum am meisten.

    Uri Tourismus AG: Alpbeizli-Pass verzeichnet Rekord

    Das gute Wetter hat dem Alpbeizli-Pass eine Rekordteilnahme beschert. Schon jetzt ist klar: Auch im nächsten Sommer lädt die Uri Tourismus AG wieder zum Sammelpass rund um die Alpbeizli ein.

    Im Foyer des Theaters Uri kann man die  halbe Nacht spielen

    In der Spielnacht der Ludothek am Freitag, 16. November, in Altdorf können die Besucher neue Spiele ausprobieren. Es hat für jeden Geschmack etwas dabei.

    Orchester Erstfeld bietet musikalische Vielfalt

    Unter dem Titel «Alles fliesst» spielte das Orchester im voll besetzten Kasino in Erstfeld nicht nur klassische Musik, sondern überraschte auch mit einem Ländler. Ein Highlight des Konzertes war die Uraufführung von Urs Wüthrichs «Aqua Rusila».
    Paul Gwerder

    Flieger aus dem Kanton Uri knacken Bestmarken

    Der Paradeltaclub Uri hat seinen Saisonabschluss gefeiert. Es konnte auf einen Sommer mit idealen Wetterverhältnissen zurückgeblickt werden.

    Meteo-Experte referierte in Uri

    Raiffeisen-Kunden erhielten die Gelegenheit, etwas über Prognosen zu erfahren. Thema waren die Finanzen und das Wetter.

    Jetzt wird es urchig im «Chedi»

    Eine Konzertreihe bringt die Neue Volksmusik ins Urserntal. Diese soll das Image dieser Stilrichtung noch mehr aufwerten. Den Anfang machen «Ils Fränzlis da Tschlin».
    Florian Arnold

    Bürglen rechnet im kommenden Jahr mit roten Zahlen

    Für 2019 erwartet die Einwohnergemeinde im Budget ein Minus von 108'400 Franken. Ein Grund dafür sind tiefere Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen.
    Markus Zwyssig

    Skilift Kellerberg auf dem Haldi erhält 60 neue Bügel zum Geburtstag

    Rechtzeitig zum 60-Jahr-Jubiläum wurde der Skilift auf der Sonnenterrasse oberhalb von Schattdorf mit 60 neuen Bügeln ausgerüstet. Das Fest in der Mehrzweckhalle bot auch Gelegenheit, auf das Erreichte zurückzublicken.
    Paul Gwerder

    Urner Gerichtspräsident über Gesetzesänderung: «Das ‹Schlupfloch› würde verunmöglicht»

    Mit einer Gesetzesänderung soll im Kanton Uri die Gewaltenteilung konsequent umgesetzt werden. Obergerichtspräsident Rolf Dittli spricht über die Anpassungen und die Wahrung der Unabhängigkeit in einem kleinräumigen Kanton.
    Interview: Florian Arnold

    Kilbi sorgt für Gaumenfreude und Adrenalinkick

    An der Altdorfer Kilbi wurde am Wochenende kulinarisch einiges geboten. Neben Chabis- und Schaffleisch und Kilbi-Krapfen kamen Kinder und Jugendlich auf dem Rummelplatz auf ihre Kosten.

    Flüelen: Alkoholisierter Junglenker kracht in Anhängerzug

    Ein 21-jähriger Mann hat im Flüelertunnel einen Unfall verursacht. Er muss sich vor der Urner Staatsanwaltschaft verantworten.

    Blasmusikanten luden viele Gäste ein

    Der 15. Blasmusikabend der MG Sisikon war ein voller Erfolg. Nebst eigenem Konzert sorgten die Nachbarsektion Flüelen und die Spitzenformation Berthold Schick und seine «Allgäu 6» für Stimmung.
    Georg Epp
    Kolumne

    Geduld ist eine Tugend

    Etwas mehr Gelassenheit würde dem einen oder anderen gut zu Gesicht stehen.
    Philipp Zurfluh

    Urner Handballer Lukas von Deschwanden kostet Profileben voll aus

    Lukas von Deschwanden spielt seit Sommer in Deutschland. Er hat sich bereits bestens eingelebt. Seine Teamkollegen haben nur lobende Worte für ihn übrig – und schätzen seine Schweizer Mentalität. Dies zeigt ein Besuch in Stuttgart.
    Philipp Zurfluh, Stuttgart

    Spirgner heissen Kredit von 465'000 Franken gut

    An der Kirchgemeindeversammlung stimmten die Anwesenden der Sanierung des Pfrundhauses auf dem Urnerboden zu. Im kommenden Jahr muss ein neuer Seelsorger gesucht werden.
    Markus Zwyssig

    Schützengesellschaft Unterschächen: Mario Gisler gewinnt das Schaf

    Beim Absenden der SG Unterschächen konnten zahlreiche Pokale verteilt werden. In der Jahresmeisterschaft wiederholt Heinz Bissig seinen Vorjahressieg.
    Paul Gwerder

    «Dällebach Kari» ergreift und begeistert in Spiringen

    Wie gut der «Dällebach Kari» ins Urnerland passt, beweisen die Spirgner Theaterleute. Das Stück über den Berner Coiffeurmeister überzeugt in allen Belangen. Ein Besuch im Vorfeld der Premiere.
    Robi Kuster

    Mehr Arbeitslose im Kanton Uri

    Die Zahl der Erwerbslosen im Kanton Uri hat im Oktober 2018 leicht zugenommen: von 0,6 auf 0,8 Prozent. Ende Oktober waren 141 Personen als arbeitslos eingeschrieben. Das sind 25 Personen mehr als im September, wie die Volkswirtschaftsdirektion in einer Medienmitteilung festhält.

    Gemeinde Unterschächen geht Strassensanierung an

    Neben dem Kreditbegehren für die Sanierung einer Strasse standen Wahlen im Zentrum der Gemeindeversammlung. Der bisherige Vizepräsident Iwan Imholz übernimmt die Führung der Gemeinde. Reto Müller vervollständigt den Gemeinderat.
    Carmen Epp

    Urner Gemeindeverband macht Brandschutz-Offensive

    Der Vorstand des Urner Gemeindeverbandes hat zwei neue Mitglieder erhalten. Verbandspräsident Karl Walker, Gurtnellen, wurde wiedergewählt. Er bleibt aber möglicherweise nur noch ein Jahr lang im Amt.
    Urs Hanhart

    Seedorf: Unterhalt beschäftigt Gemeinde weiterhin

    Die Orientierung über künftige Unterhaltsprojekte, das Budget 2019 sowie Wahlen und Verabschiedungen standen an der Offenen Dorfgemeinde vom 8. November im Fokus.
    Carmen Epp

    Wortgefecht um Initiative

    Befürworter und Gegner der SVP-Selbstbestimmungsinitiative haben am Podium in Altdorf die Klingen gekreuzt. Vertreter der beiden Lager schätzen Nutzen und Gefahren der Vorlage völlig unterschiedlich ein.
    Urs Hanhart

    Leiter Personal der UKB: Auf Leo Brücker folgt Sabine Gwerder

    Der Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) hat Sabine Gwerder als neue Leiterin Personal gewählt. Sie tritt die Stelle am 4. Februar an und ersetzt Leo Brücker, der Ende Februar 2019 in Pension geht.

    Zwei Urner Raiffeisenbanken planen den Zusammenschluss

    Die beiden Raiffeisenbanken Urner Unterland und Urner Oberland informierten an zwei Orientierungsversammlungen über den aktuellen Stand und die Modalitäten des geplanten Zusammenschlusses im nächsten Jahr. Alle vier Geschäftsstellen in Altdorf, Andermatt, Erstfeld und Schattdorf bleiben erhalten.

    In den Urner Bergen mit Holztransporter tödlich verunfallt

    In der Nähe von Altdorf hat sich am Donnerstag ein landwirtschaftliches Fahrzeug überschlagen. Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät.

    Auswertung: Verzicht auf Fremdsprachenunterricht in Uri ist umstritten

    Das neugestaltete 9. Schuljahr im Kanton Uri hat in einer externen Evaluation gute Noten erhalten. Kontrovers eingestuft wird aber die Abwahlmöglichkeit der Fremdsprachen.

    Neue Schuldenbremse soll grosse Investitionen ermöglichen

    Die aktuelle Schuldenbremse ist für die künftigen Grossinvestitionen nicht geeignet. Trotzdem soll sie nicht komplett abgeschafft, sondern in ein neues Gesetz gepackt werden. Am 25. November stimmt das Volk darüber ab.
    Florian Arnold

    Regierung sieht Marschhalt als erfüllt

    2017 haben neben sieben Einsprechern auch drei Landräte verlangt, das Projekt Knoten Kastelen zu überarbeiten. Jetzt will die Regierung vorwärts machen, damit der heikle Verkehrspunkt 2021 fertig gestellt ist.
    Florian Arnold

    Kantonsspital Uri ist auf nationaler Ebene vertreten

    Fortunat von Planta, Spitaldirektor des Kantonsspitals Uri (KSU), wurde am Don-nerstag an der 89. Generalversammlung von «H+ Die Spitäler der Schweiz» in den Vorstand gewählt. «H+» ist der nationale Dachverband der öffentlichen und privaten Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen.

    Flüelen budgetiert einen Verlust

    Nächstes Jahr wird Flüelen mehr Geld ausgeben als einnehmen. Das Defizit kann mit dem Eigenkapital gedeckt werden. Die Bevölkerung entscheidet auch über Kreditbegehren in der Höhe von 275’000 Franken.
    Philipp Zurfluh

    Künstler unterstützt Laien beim Malen

    Zum ersten Mal sind im Malstudio NaKocArt Bilder ausgestellt worden. Sie stammen von Jung und Alt. Im nächsten Jahr ist eine weitere Ausstellung geplant.

    Ein Künstler gibt Einblick in seine zweite Welt

    «Klettern in Amerika» und «Erstbegehungen in Urner Kalk und Granit»: So lautet der Titel eines Vortrags des Altdorfer Holzbildhauers und passionierten Kletterers Hans Gisler.

    Chaos ist bei zwei Brass Bands für einmal Programm

    Die Brass Band Uri und die Brass Band Schattdorf treten gemeinsam auf. Dabei gibt es Aussergewöhnliches zu hören.

    Erstfelder Korporationsbürger stimmen einem Kredit zu

    Die Zufahrt zum Sektionshaus kann erneuert werden. Alle zur Wahl stehenden Mitglieder werden an der Versammlung der Korporationsbürgergemeinde Erstfeld bestätigt.

    SVP Uri feiert 20-jähriges Jubiläum mit prominenten Politikern

    Zum zwanzigjährigen Bestehen der SVP Uri ist auch die Bevölkerung eingeladen. Diese hat dabei auch die Möglichkeit, mit Politikern der SVP Schweiz zu sprechen.

    Zwei Ärzte referieren zum Thema Prostatakrebs

    Interessierte erhalten an einem Vortrag kompetent Auskunft über Behandlungsmöglichkeiten.

    FC Altdorf kommt nicht vom Fleck

    Fussball Der FC Altdorf verliert auch das Nachtragsspiel gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete Novazzano. Die Tessiner sind das bessere Team, nutzen die Torchancen eiskalt und siegen verdient mit 3:1.
    Peter Fedier

    Urner Schwimmerin Sara Baumann holt sieben Mal Gold an Schweizer Masters-Meisterschaften

    Das Urner Eliteteam holt an der Masters-SM 8 Schweizer-Meister-Titel. 14 weitere Podestplätze runden die starke Bilanz ab.
    Karin Bertolosi-Regli

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.