Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

2000 oder 200'000 Franken?

Zwei Nachbarn streiten sich um die Entschädigung für den Bau einer Strasse.

Im Landgericht Uri ging am Donnerstag ein langjähriger Streit in die vermutlich letzte Runde. Ein Landwirt möchte eine Zufahrt zu seinem Betrieb in Bauen erstellen. Doch dieser führt über das Land seines Nachbarn. Der Landwirt machte vor Gericht ein Notwegrecht geltend, das ihm zugestanden wurde. Nun wurde über die Höhe der Entschädigung verhandelt. Und hier gehen die Vorstellungen des Landbesitzers und des Landwirts weit auseinander.

Profitiert auch der Landbesitzer vom Bau?

Ein Architekt hatte im Auftrag des Gerichts ein Gutachten erstellt. Dieses kam zum Schluss, dem Landbesitzer stehe eine Entschädigung von 2400 Franken zu. Der Landwirt gestand ein, dass ein gewisser Teil der Fläche durch den Weg nicht mehr nutzbar sei. Hingegen steigere sich durch die Zufahrt auch der Wert der Liegenschaft. Aber die Erstellung der Strasse koste Zehntausende Franken, welche gesamthaft zu Lasten des Landwirts gehen würden.

Der Landbesitzer forderte knapp 200'000 Franken, was dem Markwert der Fläche entspreche. Von der neuen Strasse würde nur der Landwirt profitieren. Scharf kritisiert wurde das Gutachten des Architekten. Es sei nicht nachvollziehbar, weshalb nicht ein «ausgewiesener Immobilienschätzer» beauftragt worden sei. Obwohl nicht gänzlich von anderen Zahlen ausgegangen werde, mache ein solches Gutachten eine allfällige Niederlage vor Gericht schwerer nachvollziehbar.

Der Rechtsvertreter des Landbesitzers machte zudem geltend, sein Klient leide psychisch schwer unter dem Verfahren. Dies gelte auch für seine Klienten, bestätigte der Rechtsanwalt des Landwirts und dessen Familie. Das Urteil wird den Parteien im Dispositiv in den kommenden Tagen zugestellt. (zf)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.