ALKOHOL: Klares Ergebnis überrascht Gastro Uri

Die Alkohol-Testkäufe beschäftigen auch den Urner Gastroverein. Präsidentin Bundi will das Problem nun wieder thematisieren.

Drucken
Teilen
Carmen Bundi, Präsidentin von Gastro Uri. (Bild pd)

Carmen Bundi, Präsidentin von Gastro Uri. (Bild pd)

Bei einer verdeckten Polizeiaktion am vergangenen Samstag bekamen Jugendliche in 15 von 21 Lokalen Alkohol. Dieses hohe Ergebnis überrascht Carmen Bundi, Präsidentin von Gastro Uri. Denn eigentlich wisse jeder Wirt, dass er keinen Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren ausschenken dürfe.

«Alkoholmissbrauch ist immer wieder ein Thema bei Gastro Uri», sagt Bundi. Doch ob der Verein nun Massnahmen ergreifen wird, kann sie noch nicht sagen. «Die Polizeiaktion wird sicher an der nächsten Vorstandssitzung ein Thema sein.»

Eine Serviceangestellte, die in die Falle tappte, hat Verständnis für die Aktion. Dennoch rechtfertigt sie ihren Fehltritt: «Das Alter der Jugendlichen war schwer zu schätzen.»

Elias Bricker

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Freitag in der Neuen Urner Zeitung.