ALTDORF: Glück im Unglück für konkursite Firma: 18 Mitarbeiter erhalten neuen Job

Nach dem Konkurs des Urner Planungsbüros Projekta AG zeichnet sich für ehemalige Angestellte eine Anschlusslösung ab. Die IUB Engineering AG baut ihren Standort Altdorf aus und übernimmt die 13 Mitarbeiter aus dem Bereich Bau inklusive vier Lernende.

Drucken
Teilen
Die Angestellten finden nun bei einem neuen Arbeitgeber Unterschlupf (Symbolbild). (Bild: Themenbild: Boris Bürgisser/LZ)

Die Angestellten finden nun bei einem neuen Arbeitgeber Unterschlupf (Symbolbild). (Bild: Themenbild: Boris Bürgisser/LZ)

Dies teilte das Berner Unternehmen, das rund 300 Mitarbeiter beschäftigt und auch in Altdorf eine Zweigniederlassung betreibt, gestern mit. Auch den ehemaligen Kunden der Projekta wurde angeboten, begonnene Projekte und Aufträge ohne Zeit- und Wissensverlust durch die IUB ausführen zu lassen. 

«Das Amt für Arbeit des Kantons Uri hat uns angefragt, ob wir Lernende aus der konkursiten Firma übernehmen würden», erzählt Olivier Aebi, CEO der IUB Engineering AG. Darauf habe man geprüft, ob auch den anderen Mitarbeitern eine Perspektive geboten werden könne. «Mit diesen qualifizierten Mitarbeitenden können wir unseren Standort Altdorf stärken.»

Sehr positive Reaktionen auf nahtlosen Übergang

Die IUB hat nun intensive Gespräche mit dem Konkursamt, den Mitarbeitern und den Kunden von laufenden Projekten geführt. «Es steht in Aussicht, dass die laufenden Projekte mit bestehenden Leuten weitergeführt werden können», so Olivier Aebi. Die 13 neuen Mitarbeiter werden zusammen mit dem bestehenden Team der Zweigniederlassung die ehemaligen Räume der Projekt AG beziehen.
Auch für die fünf Mitarbeiter des Bereichs Umweltberatung der Projekta AG gibt es eine Lösung.

Michel Jeisy hat die unabhängige Firma Enviso AG gegründet, welche Dienstleistungen in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Naturgefahren anbietet. Die Mitarbeiter des ehemaligen Ingenieurbüros werden somit von der neuen Firma übernommen. Sie befindet sich ebenfalls am ehemaligen Standort der Projekta AG.

(zf)