ALTDORF: Urner Schulkinder als Fitness-Botschafter

300 Altdorfer Kindergärtler und Schüler sind zu kleinen Fitness-Experten geworden – und sollen ihr Wissen weitergeben.

Drucken
Teilen
Instruktorin Brigitte Suter machte den Kindern Turnübungen vor. (Bild Urs Hanhart/Neue UZ)

Instruktorin Brigitte Suter machte den Kindern Turnübungen vor. (Bild Urs Hanhart/Neue UZ)

Die Primarschule Hage/Marianisten in Altdorf hat sich heuer als einzige Urner Schule an der vom mehrfachen Fitness-Weltmeister und Schauspieler Franco Carlotto lancierten Aktion «Fitness for Kids» beteiligt. Vor fünf Wochen lernten die Kindergärtler und Schüler, wie einfach es ist, gesund zu leben. Gemeinsam mit den Lehrern machten die Kids seither mehrmals einen Fitness-Check und führten Tagebuch.

Beinahe hätte wäre auch Carlotto am Abschluss-Event gewesen. Aber der Initiant musste kurzfristig passen. Präsent war er aber mit einer Videobotschaft aus seiner Wahlheimat Los Angeles. Darin ermunterte er die jungen Urner, den in den letzten Wochen eingeschlagenen Lebensstil weiterzuführen und das erworbene Wissen möglichst vielen Freunden und Bekannten weiterzugeben. «Von jetzt an seid ihr Vorbilder», so der Fitnessguru.

Urs Hanhart

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Mittwoch in der Neuen Urner Zeitung.