Am Freitag ist mit dem Bau des Apartmenthauses Biber begonnen worden. Es ist dies das vierte Apartementhaus im Tourismusresort der Andermatt Swiss Alps AG des ägyptischen Investors Samih Sawiris.
Nachdem die Baubewilligung Anfang September vorlag begann der Generalunternehmer, die Strüby Holzbau AG von Seewen, unmittelbar mit den Vorbereitungsarbeiten, welche jetzt mit dem Baustart in die intensivste Phase übergeleitet wurden. Wie die Andermatt Swiss Alps AG am Freitag mitteilte, verfügt das Apartementhaus Biber dereinst über 22 Einheiten mit 2.5- bis 3.5-Zimmern und Verkaufspreisen ab 630'000 Franken. Das Gebäude erinnert mit seinem Steinsockel, der Putzfassade und den unregelmässig angeordneten Fenstern an den Engadiner Architektur-Stil.
Das Apartementhaus Biber ist ein sogenannter Hybridbau, was bedeutet, dass Zwischengeschoss und Treppenkern im Massivbau, die einzelnen Stockwerke dagegen im Holzsystembau errichtet werden. Ab Ende Oktober wird der Holzbau im Zweischichtbetrieb innerhalb weniger Wochen komplett errichtet. Die Aussenhülle des Hauses Biber dürfte somit bereits Ende November fertig gestellt sein. Der Innenausbau soll gemäss Planung in der Wintersaison erfolgen. Der Bezug des Hauses ist auf Dezember 2015 vorgesehen.
pd/zim