Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ball für Strategie zur Sportregion liegt bei Andermatt/Urserntal

Die Sportregion Andermatt/Urserntal muss selber für die Entwicklung einer Strategie sorgen. Der Urner Landrat hat am Mittwoch einen Bericht der Regierung zu einem entsprechenden Postulat nach Diskussion einstimmig zur Kenntnis genommen.

Der Vorstoss aus den Reihen der FDP ortete die Chance, die Sportregion Andermatt/Ursern zu einer Top-Winterdestination der Schweiz zu machen. Gleichzeitig identifizierten die Postulanten ein Strategiedefizit.

In ihrem zwölfseitigen Bericht kam die Regierung zum Schluss, dass es auf kantonaler Ebene kein zusätzliches, übergeordnetes Strategiepapier brauche. Die Grundlagen lägen auf kantonaler Ebene vor. Die Tourismusregion Andermatt/Ursern bedürfe aber sehr wohl einer klaren, stimmigen und regional verankerten Destinationsstrategie. Dies liege aber im Aufgabenbereich der Region.

Ruedy Cathry (FDP), der das Postulat eingereicht hatte, zeigte sich enttäuscht von der Antwort der Regierung, da man sich eine zukunftsweisende Strategie erwartet hätte. Es gelte nun aber, die Destinationsstrategie abzuwarten.

Der umfassende Bericht zeige leider nicht die Antwort auf das Problem auf, sagte Frieda Steffen (CVP). Einen Schritt weiter ging Jolanda Joos (SP/Grüne): Man hätte sich den Bericht sparen können, er habe keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Regierungsrat Urban Camenzind hielt dagegen fest, der Bericht zeige auf, was bislang in der Sache geleistet worden sei. Bevölkerung und Wirtschaft vor Ort müssten nun den Lead übernehmen. Es werde nicht möglich sein, diese Entwicklung vom Rathaus aus zu steuern. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.