Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Der Gotthard-Basistunnel wird getestet

Seit dem 1. Oktober hat Alptransit 500 Testfahrten durch den Gotthard-Basistunnel durchgeführt. Das Zusammenspiel aller Tunnelkomponenten wurde auf Herz und Nieren geprüft. Am 8. November gabs die erste Durchfahrt mit der Höchstgeschwindigkeit von 275 Stundenkilometern.
Er drückt den Hebel nach vorne: Der Lokführer im Cockpit des Testzugs während einer Fahrt durch die Weströhre von Erstfeld nach Biasca. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Er drückt den Hebel nach vorne: Der Lokführer im Cockpit des Testzugs während einer Fahrt durch die Weströhre von Erstfeld nach Biasca. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Ein Testzug in Erstfeld fährt Richtung Röhre. (Bild: PD/Maurus Huwyler)

Ein Testzug in Erstfeld fährt Richtung Röhre. (Bild: PD/Maurus Huwyler)

Zwei Fachleute steuern und überwachen eine Testfahrt. (Bild: PD/Maurus Huwyler)

Zwei Fachleute steuern und überwachen eine Testfahrt. (Bild: PD/Maurus Huwyler)

Ein Testzug in Fahrt. (Bild: Alptransit Video)

Ein Testzug in Fahrt. (Bild: Alptransit Video)

Durchfahrt mit 275 Sachen. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Durchfahrt mit 275 Sachen. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Der Tacho zeigt es an: Höchstgeschwindigkeit. (Bild: Alptransit Video)

Der Tacho zeigt es an: Höchstgeschwindigkeit. (Bild: Alptransit Video)

Analyse total: Überall Technik, Techniker und Monitoren. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Analyse total: Überall Technik, Techniker und Monitoren. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Beobachten, diskutieren. (Bild: Alptransit Video)

Beobachten, diskutieren. (Bild: Alptransit Video)

Verfolgen, Interpretieren. (Bild: Alptransit Video)

Verfolgen, Interpretieren. (Bild: Alptransit Video)

Rasendes Büro: 159,9 Stundenkilometer. (Bild: Alptransit Video)

Rasendes Büro: 159,9 Stundenkilometer. (Bild: Alptransit Video)

Das ist kein Fensterplatz. (Bild: Alptransit Video)

Das ist kein Fensterplatz. (Bild: Alptransit Video)

Zahlen, Video. (Bild: Alptransit Video)

Zahlen, Video. (Bild: Alptransit Video)

Tabellen. (Bild: Alptransit Video)

Tabellen. (Bild: Alptransit Video)

Kurven. (Bild: Alptransit Video)

Kurven. (Bild: Alptransit Video)

Auch der Tunnel selber macht eine Kurve. (Bild: Alptransit Video)

Auch der Tunnel selber macht eine Kurve. (Bild: Alptransit Video)

Der Fotograf macht ein Bild von der Geschwindigkeit. (Bild: Alptransit Video)

Der Fotograf macht ein Bild von der Geschwindigkeit. (Bild: Alptransit Video)

Verwischte Konturen, vorbeiziehende Lichtspuren. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Verwischte Konturen, vorbeiziehende Lichtspuren. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Durchfahrt bei der Nothaltestelle vom Faido. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Durchfahrt bei der Nothaltestelle vom Faido. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Das Ende des Tunnels ist in Sicht: Das Südportal in Biasca. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Das Ende des Tunnels ist in Sicht: Das Südportal in Biasca. (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.