Blitzschlag verursacht Brand

Am Freitagabend schlug ein Blitz im Gebiet «Obere Planzern»auf den Eggbergen ein. Er verursachte einen Brand. Die Feuerwehr konnte nicht zum Brandherd gelangen; der Regen aber löschte das Feuer.

Drucken
Teilen
Ein Blitz war für den Brand verantwortlich (Leser- und Symbolbild Herbert Heggli).

Ein Blitz war für den Brand verantwortlich (Leser- und Symbolbild Herbert Heggli).

Wie die Kantonspolizei Uri in einer Mitteilung schreibt, gelangten die Feuerwehren Altdorf und Eggberge mit dem Tanklöschfahrzeug aufgrund des unwegsamen Geländes nur in die Nähe des Brandherdes. Mit einem Infrarotgerät und einem Rekognoszierungsflug der Rega konnte der genaue Brandherd auf einem Felsband im Gebiet «Folle» lokalisiert werden.

In der Nacht sei es aber weder möglich gewesen, Feuerwehrleute in das Gebiet zu schicken noch einen Helikopter zur Brandbekämpfung einzusetzen. Der einsetzende Regen löschte den Brand. Verletzt wurde niemand.

pd/kst