Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Urner Musikschule feiert 2019 Jubiläum und führt Musical auf

Vor 40 Jahren startete die Musikschule Uri ihren Betrieb. Seither hat sich die Institution verändert und ist gewachsen. Mit «Klangfang» präsentiert sie zum Jubiläum ein von Rolf Sommer komponiertes und inszeniertes Musical. Auch ein Musiktheater und viele Konzerte stehen auf dem Programm.
Urner Musikschüler beim Proben für das Ensemblekonzert im Mai 2019. (Bild: PD)

Urner Musikschüler beim Proben für das Ensemblekonzert im Mai 2019. (Bild: PD)

Im kommenden Jahr wird die Musikschule Uri 40 Jahre alt. Im März 1979 startete sie ihren Betrieb. 110 Schüler aus zehn Gemeinden wurden von zehn Lehrern in zehn verschiedenen Instrumenten unterrichtet.

Seither ist die Musikschule gewachsen: Im vergangenen Jahr besuchten 1088 Schüler den Musikunterricht, wie die Musikschule Uri in einer Mitteilung schreibt. Zwar ist noch immer das Klavier das mit Abstand beliebteste Instrument. Doch gibt es auch neue Trends – und so werden heute auch Instrumente wie Ukulele und Dudelsack unterrichtet.

Rolf Sommer schreibt das Jubiläums-Musical

Zum 40. Geburtstag weitet die Musikschule Uri ihr Programm aus. In einem Pilotprojekt wird neu auch Tanz und Theater gelehrt. Eine Geburtstagsfeierlichkeit stellt dies gleich in den Mittelpunkt: das Musical mit dem Namen «Expedition Klangfang». Der Urner Schauspieler Rolf Sommer schreibt dazu den Text, Hansjörg Römer die Musik. Am 24. und 25. Mai 2019 wird das eigens zum Jubiläum komponierte und inszenierte Musical im Theater Uri aufgeführt.

Ein weiterer Höhepunkt wird gemäss Mitteilung das Kindertheater sein. Auch dieses Stück wird speziell für das Jubiläum geschrieben. Es stammt aus der Feder der Urner Schauspielerin Madlen Arnold. Für Familien und Kinder werden die zwei humorvollen Aufführungen am 2. Februar 2019 im Vogelsang in Altdorf zu sehen sein.

Ein Lehrerorchester tourt durch Uri

Doch damit nicht genug: Eine Zeitreise durch die Musikgeschichte – vom Barock bis zu Pop und Jazz – präsentieren die Musiklehrer bei ihren Konzerten im Theater Uri und im «The Chedi» in Andermatt Ende März. Zudem ist während vier Monaten – von Januar bis April 2019 – ein Lehrerorchester der Musikschule zu Besuch in sämtlichen Primarschulen Uris. Es zeigt den Schülern laut Mitteilung vor Ort die Vielfalt der Urner Musikschule.

Für die Jubiläumsfeierlichkeiten hat sich ein ehrenamtliches Organisationskomitee formiert. Die Leitung hat Landammann Beat Jörg inne, seine Stellvertreterin ist Cordelia dal Farra, Präsidentin des Vereins Musikschule Uri. (red)

Die Jubiläumsauftritte finden vom 2. Februar bis zum 25. Mai 2019 in den Gemeinden Altdorf und Andermatt statt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.