FLÜELEN: Flüeler Schwinger gründen Trägerverein

Das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest findet 2019 in Flüelen statt. Das Hafenstädtchen rüstet sich für ein Festwochenende mit über 10000 Besuchern.

Drucken
Teilen
2019 findet das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest in Flüelen statt. (Bild: Angel Sanchez)

2019 findet das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest in Flüelen statt. (Bild: Angel Sanchez)

Jetzt steht es fest: Am 7. Juli 2019 findet in Flüelen das 113. Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest statt. Der Innerschweizer Schwingerverband hat kürzlich an seiner Delegiertenversammlung die Kandidatur des Schwingklubs Flüelen gutgeheissen. Die Organisatoren stecken nun mitten in den Vorbereitungen, und das Hafenstädtchen Flüelen rüstet sich für ein einmaliges Festwochenende mit ins­gesamt mehr als 10000 Besuchern. Allein die Urnersee-Arena, welche nur für diesen Anlass aufgestellt wird, soll rund 8000 Zuschauer fassen können.

Bereits an der Generalversammlung Anfang Januar beschloss der Schwingklub Flüelen, die Organisation des Mega-Events einem Trägerverein zu übertragen. Dieser Verein wurde nun am vergangenen Dienstag in der Company Lodge in Seedorf offiziell gegründet. Gleichzeitig unterschrieben die Verantwortlichen das Pflichtenheft des Innerschweizer Schwingerverbands.

Haftung für den schlimmsten Fall

Durch diesen Trägerverein sollen einerseits einige Abläufe in der Organisation erleichtert werden. Andererseits würde dieser Trägerverein im schlimmsten Fall anstelle des Schwingklubs haften. Der Trägerverein besteht ausschliesslich aus den Mitgliedern des Engeren Organisationskomitees.

Folglich hat OK-Präsident Franzsepp Arnold das Präsidium des Trägervereins inne. Eine wichtige Stütze ist Vizepräsident Markus Muheim aus Flüelen, der jahrelange Erfahrung als Schwingfest-Organisator mitbringt. Weiter setzt sich der Vorstand des Trägervereins aus Erich Planzer (Finanzchef) und Christian Arnold (Präsident Schwingklub Flüelen) zusammen. (eb)

Hinweis

Mehr Infos finden Sie unter www.schwingklub-flueelen.com.