«FLÜELEN WEST»: Gemeinderat sucht neue Lösungen für Flüelen

Wohnraum für rund 2000 Personen im Industriegebiet von Flüelen: Diese Vision ist am Nein der Einwohner gescheitert. Der Gemeinderat sucht nun neue Lösungen.

Drucken
Teilen
Auf dem Gewerbe- und Industrieareal westlich der Bahnlinie in Flüelen soll neuer Wohnraum entstehen. (Bild Heinz Baumann/Neue UZ)

Auf dem Gewerbe- und Industrieareal westlich der Bahnlinie in Flüelen soll neuer Wohnraum entstehen. (Bild Heinz Baumann/Neue UZ)

«Das Projekt Flüelen West dürfte damit vom Tisch sein», glaubt Justizdirektorin Heidi Z'graggen nach dem klaren Nein der Stimmbürger. Der Kredit von 80'000 Franken für weitere Planungen im Zusammenhang mit dem Projekt Flüelen West war an der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend mit 195 Nein zu 142 Ja abgelehnt worden.

Die Vision Flüelen West sei ein Teil des Ziels gewesen, in Uri attraktive Wohnlagen zu schaffen. Aber: «Der Gemeinderat akzeptiert den demokratisch gefällten Entscheid», sagt Gemeindepräsident Beat Walker. «Nach dem Nein zu ?Flüelen West? werden wir uns jetzt auf die Hanglagen konzentrieren, denn sonst sehen wir keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr.» Im Westen von Flüelen müsse eine allfällige Initiative in Zukunft ganz klar von den Grundeigentümern selber ausgehen.

Bruno Arnold

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Samstag in der Neuen Urner Zeitung.