Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Gemeinde Andermatt sagt doch noch Ja zur Unterführung

Mit 333 zu 180 Stimmen heissen die Andermatter den Gemeindeanteil von 1,4 Millionen Franken für die neue Personenunterführung gut. Ein erstes Kreditbegehren war 2014 noch abgelehnt worden.
So soll sich die Personenunterführung zur Gondelbahn «Gütsch-Flyer» dereinst präsentieren. (Bild: PD)

So soll sich die Personenunterführung zur Gondelbahn «Gütsch-Flyer» dereinst präsentieren. (Bild: PD)

Die Kosten für die neue Personenunterführung betragen gesamthaft 5,8 Millionen Franken. Der Anteil der Gemeinde Andermatt beträgt 1,4 Millionen Franken. Die Andermatt Swiss Alps AG sowie die Matterhorn Gotthard Bahn finanzieren den Restbetrag. Mit 333 Ja zu 180 Nein Stimmen wurde das Kreditbegehren gutgeheissen . Am 28. September 2014 war ein Kreditbegehren in der Höhe von 1,85 Millionen Franken noch abgelehnt worden. Begründet wurde das Nein damals damit, dass mit dem Bau der Unterführung vor der Kreditgenehmigung begonnen worden war. Es gab Unmut in der Bevölkerung gegenüber dem Schwimmbadprojekt, welches noch nicht in Planung war. Zudem gab es wenig sichtbare Erfolge im Skigebiet. Nach einem Gespräch mit dem Investor konnte das Kreditbegehren von 1,85 auf 1,4 Millionen Franken gesenkt werden.

Beim Bahnhof werden insgesamt 36 Millionen investiert

Rund 36 Millionen Franken kostet das Bahnhofprojekt der Matterhorn Gotthard Bahn in Andermatt insgesamt. Das neue Bahnhofgebäude wird als wichtigstes Bindeglied zwischen dem bestehenden Dorf und dem Tourismusresort bezeichnet. Der Bahnhofbereich ist künftig eine wichtige Verkehrsdrehscheibe. Die Personenunterführung unterquert die gesamte Gleisanlage. Der Bahnübergang bei der Kaserne sowie die bestehende Personenunterführung der Matterhorn Gotthard Bahn werden mit der Realisierung des neuen Bahnhofs aufgehoben. (MZ)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.