Zwei Schulklassen sowie weitere Vertreter und Vertreterinnen der Schweizer Bevölkerung fahren bei der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im Juni 2016 in den Zügen mit. Unter der Bevölkerung werden 1'000 Plätze verlost.
Am 1. Juni 2016 wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. In den ersten zwei Zügen, welche den längsten Tunnel der Welt durchfahren, werden zwei Schulklassen sowie weitere 1'000 Vertreter und Vertreterinnen der Schweizer Bevölkerung mitfahren. Die Anmeldung zum Wettbewerb startet heute und Endet am 31. Januar 2016. Zur Eröffnung fährt ein Zug von Norden nach Süden und einer in die entgegengesetzte Richtung.
Die zwei Schulklassen, die mitfahren dürfen, werden aus denjenigen Klassen ausgewählt, welche Anfang 2016 den Schul- und Erlebniszug der SBB besuchen. Die weiteren 1'000 Teilnehmer werden ausgelost. Insgesamt werden 500 Gewinner gezogen, welche jeweils zwei Tickets für die Eröffnungsfahrt erhalten. Am Wettbewerb teilnehmen dürfen alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz sowie Auslandschweizerinnen und
Auslandschweizer, wie die Projektleitung für den Eröffnungsanlass des Bundesamtes für Verkehr mitteilt. Im Februar 2016 findet die Hauptziehung der Gewinner statt.
Hinweis: Anmeldung zum Wettbewerb auf www.gottardo2016.ch
pd/spe