Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Video

Jungfernfahrt der «Vietnam-Lokomotive» auf der Furka-Bergstrecke

Die neu revidierte stärkste Schmalspur-Dampf-Zahnradlokomotive Europas wurde am Dienstag auf der Furka-Bergstrecke getauft. Sie war 1990 eine der vier Lokomotiven, welche Spezialisten der Dampfbahn Furka-Bergstrecke in der Aktion "Back to Switzerland" vom zentralvietnamesischen Hochland in die Schweiz geholt hatten.
Urs Flüeler / Keystone
Die Lok HG 4/4 Nummer 704 bei ihrer ersten offiziellen Fahrt auf der Furka-Bergstrecke in Realp. (Bild: Beat J. Klarer / Stiftung Dampfbahn Furka-Bergstrecke)Die Lok HG 4/4 Nummer 704 bei ihrer ersten offiziellen Fahrt auf der Furka-Bergstrecke in Realp. (Bild: Beat J. Klarer / Stiftung Dampfbahn Furka-Bergstrecke)
Die Lok HG 4/4 Nummer 704 bei ihrer ersten offiziellen Fahrt auf der Furka-Bergstrecke in Realp. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)Die Lok HG 4/4 Nummer 704 bei ihrer ersten offiziellen Fahrt auf der Furka-Bergstrecke in Realp. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
Blick in den Führerstand der Lok HG 4/4 Nummer 704. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)Blick in den Führerstand der Lok HG 4/4 Nummer 704. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
Letzte Putzaktion an der Lokomotive. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)Letzte Putzaktion an der Lokomotive. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
Die aus der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM stammende Lokomotive wurde 1923 nach Indochina geliefert. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)Die aus der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM stammende Lokomotive wurde 1923 nach Indochina geliefert. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
1990 wurde sie von Spezialisten des Vereins Dampfbahn-Furka-Bergstrecke zurück in die Schweiz gebracht. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)1990 wurde sie von Spezialisten des Vereins Dampfbahn-Furka-Bergstrecke zurück in die Schweiz gebracht. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
Vor der Jungfernfahrt wurde die Lok HG 4/4 von Laientheologin Eleonora Biderbost getauft. (Bild: Paul Gwerder)Vor der Jungfernfahrt wurde die Lok HG 4/4 von Laientheologin Eleonora Biderbost getauft. (Bild: Paul Gwerder)
In Gletsch gab es auf der Jungfernfahrt einen Zwischenhalt zum Wasserfassen. (Bild: Paul Gwerder)In Gletsch gab es auf der Jungfernfahrt einen Zwischenhalt zum Wasserfassen. (Bild: Paul Gwerder)
(Bild: Paul Gwerder)(Bild: Paul Gwerder)
Von 2016 bis 2018 wurde die Lokomotive umfassend revidiert. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)Von 2016 bis 2018 wurde die Lokomotive umfassend revidiert. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
Die Lokomotive fährt in den Furka-Tunnel. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)Die Lokomotive fährt in den Furka-Tunnel. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
In Realp wird die Lokomotive von vielen Schaulustigen begutachtet. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)In Realp wird die Lokomotive von vielen Schaulustigen begutachtet. (Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 25. Juni 2019)
Lokführer der Dampflok HG 4/4, Martin Horath. (Bild: Paul Gwerder)Lokführer der Dampflok HG 4/4, Martin Horath. (Bild: Paul Gwerder)
17 Bilder

Jungfernfahrt der «Vietnam-Lokomotive» auf der Furka-Bergstrecke

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.