Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Jungfischer erprobten Gelerntes in der Praxis

Rund 54 Jungfischer nahmen die Gelegenheit wahr, ihre theoretischen Kenntnisse am Arnisee unter Anleitung von Betreuungspersonen zu erproben. Die grösste gefangene Forelle hatte eine Länge von 38 Zentimetern.
Die Jungfischer erproben am Arnisee das Gelernte. (Bild: PD)

Die Jungfischer erproben am Arnisee das Gelernte. (Bild: PD)

Dank dem Entgegenkommen des EWA konnte der Urner Fischereiverein in Zusammenarbeit mit der Urner Fischereiverwaltung den Praxistag des Jung- und Neufischerkurses 2018 am vergangenen Samstag mit total 76 Personen – darunter 54 Jungfischer im Alter von 9 bis 11 Jahren – am Arnisee durchführen. 22 Helfer waren auch dabei. Der Arnisee ist im Privatbesitz des EWA und somit für die öffentliche Fischerei sonst nicht zugänglich.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des Urner Fischervereins, Markus Gisler, wurden die Kursteilnehmer in fünf Gruppen aufgeteilt und von jeweils drei Instruktoren betreut. Innert nützlicher Frist konnten so die Perücken, Schnurbrüche und sonstigen kleinen Pannen behoben und die Zeit wirklich fürs Fischen genutzt werden. Nach etwas Anlaufzeit wurden die ersten Fische gefangen und zur Küche gebracht.

Fische wurden zu Fischknusperli verarbeitet

Im Verlaufe des Kurstages wurden einige schöne Bachforellen gefangen. Die grösste gefangene Forelle mass zirka 38 Zentimeter. Für das leibliche Wohl war das Küchenteam besorgt, die gefangenen Fische wurden direkt vor Ort filetiert und zu Fischknusperli verarbeitet. Diese Art der Verwertung fand denn auch regen Zuspruch bei den Kursteilnehmern sowie bei den Begleitpersonen. Die Kursteilnehmer, die Begleitpersonen sowie die Helfer waren von diesem Praxistag auf dem Arni begeistert. (red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.