KANTON URI: Neues Datum für die Urner Landeswallfahrten

Weil der Termin der Urner Landeswallfahrt in den letzten Jahren oft in die Herbstferienzeit gefallen ist, wurde sie nun von der ersten in die zweite Oktoberhälfte verschoben.

Drucken
Teilen
(Archivbild Alexandra Wey/Neue ZZ)

(Archivbild Alexandra Wey/Neue ZZ)

Die Urner Landeswallfahrt findet traditionellerweise in der ersten Oktoberhälfte statt. Doch in den vergangenen Jahren sei dieser Termin zunehmend in die Herbstferienzeit gefallen, heisst es in einer Mitteilung der Standeskanzlei Uri.

Auf Grund dieser Terminüberschneidung haben das Dekanat Uri und der Regierungsrat entschieden, dass in Zukunft die Urner Landeswallfahrt grundsätzlich am 4. Samstag im Oktober stattfindet. Somit führt die nächste Landeswallfahrt am 24. Oktober nach Sachseln. Einer alten Tradition folgend führt die Urner Landeswallfahrt abwechselnd an die Wallfahrtsorte Sachseln und Einsiedeln.

ana