Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Privatschule startet im September

Altdorf Schon bald öffnet die erste Privatschule im Kanton Uri ihre Pforten. Dies geht aus dem soeben publizierten Bericht des Urner Erziehungsrats hervor. Bildungsdirektor Beat Jörg erklärt auf Anfrage, dass im ehemaligen Internat St. Josef in Altdorf ab September die Schulglocken läuten werden. Geplant sei, dass Schüler der Sekundarstufe II die Schule besuchen.

Hinter dem Vorhaben stecken der chinesische Investor Rui Zhou und die Campus Altdorf AG (Ausgabe vom 30. Januar 2017). Als Partnerin wird die Ecole Lémania aus Lausanne zur Seite stehen. Die Lehrer werden laut Beat Jörg vorerst von dieser Schule gestellt. Zudem ist die «No. 2 High School of East China Normal University» aus Schanghai mit an Bord.

Die Schule wird gemäss dem Bildungsdirektor vorerst wohl eine oder zwei Klassen führen, künftig könnten aber bis zu 120 Jugendliche in den Klassenräumen im St. Josef sitzen, wie es in einer Medienmitteilung vom Januar hiess. Ziel ist es laut dieser, Jugendliche aus aller Welt zu unterrichten. Investor Rui Zhou rechnet in der Startphase allerdings mit einem Schwerpunkt von Kindern von Auslandchinesen.

«Zuversichtlich, dass die Qualität stimmt»

Der Urner Erziehungsrat hat der Schule eine befristete Bewilligung für zwei Jahre gegeben. «Wir gehen davon aus, dass wir nach dieser Frist die definitive Bewilligung erteilen können, denn wir sind zuversichtlich, dass die Qualität der Schule stimmen wird», erklärt Beat Jörg. «Wir werden einen guten Einblick in den Alltag der Schule haben.» Man gehe hier kein Risiko ein, denn die Ecole Lémania weise einen guten Leistungsausweis aus.

Beat Jörg führt weiter aus, dass laut Informationen Lehrer aus Neuenburg und Lausanne angestellt werden sollen. Der Schulleiter habe schon früher für die Ecole Lémania gearbeitet. Die Verantwortlichen hätten aber auch ein offenes Ohr für Lehrer aus der Region. Ihm sei allerdings nicht bekannt, dass die Schule Anfragen etwa beim Kollegi in Altdorf platziert hätte. (mst)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.