Seelisberger Blasmusik erfreut sich neuer Beliebtheit

Die Musikgesellschaft Seelisberg kann seit langer Zeit wieder mal mehr als 30 Mitglieder vorweisen. Der Verein wird neu in einem Co-Präsidium geführt.

Christoph Näpflin
Drucken
Teilen
Die Musikgesellschaft Seelisberg feiert an der GV ihre fünf Neumitglieder. (Bild: Christoph Näpflin (Seelisberg, 23. März 2019))

Die Musikgesellschaft Seelisberg feiert an der GV ihre fünf Neumitglieder. (Bild: Christoph Näpflin (Seelisberg, 23. März 2019))

Seit Jahren bemüht sich die Musikgesellschaft Seelisberg um neue Mitglieder. «Heute ist es nicht mehr einfach, Mitglieder für einen Verein zu finden und schon gar nicht ihnen eine Funktion im Verein zu übertragen», weiss Präsidentin Martina Gisler-Truttmann aus eigener Erfahrung.

Dass an der Generalversammlung vom vergangenen Samstagabend fünf neue Musikbegeisterte im Verein aufgenommen werden konnten, ist seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen. Elias Aschwanden, Samuel Mettler, Michelle Planzer, Elena Truttmann und Silvan Truttmann sorgten mit ihrer Aufnahme im Verein dafür, dass die Musikgesellschaft Seelisberg wieder über 30 Aktivmitglieder hat.

Mitglied wird für 2000 besuchte Proben geehrt

Der Vorstand bleibt in seiner Besetzung bestehen. Neu wird der Vorsitz aber in einem Co-Präsidium mit Sandra Huser und Martina Gisler-Truttmann weitergeführt. Die Generalversammlung ehrte Steffi Aschwanden für 2000 besuchte Proben und Anlässe und freute sich über die Auszeichnung von Stefan Truttmann, der zum kantonalen Veteranen für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt wurde.

Das Vereinsjahr hat bereits wieder mit Proben begonnen, damit die Musikgesellschaft Seelisberg am Innerschweizer Musikfest von Mitte Juni in Hergiswil einen guten Eindruck hinterlässt. Zuvor sind die Seelisberger Musikanten am 5. April beim Gemeinschaftskonzert mit der Musikgesellschaft Seedorf in Seedorf zu hören und am Pfingstsamstag 8. Juni musizieren sie zusammen mit dem Musikverein Haldi in Seelisberg. Ein weiterer Höhepunkt ist auch der Auftritt mit dem Musikverein Flüelen am 7. Juli beim Schwingfest in Flüelen.