Urner Bergkäserei ausgezeichnet

Gold-Medaille für Seelisberg: Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat über 3200 Milch-Produkte getestet. Unter den Siegern ist auch die Bergkäserei Aschwanden.

Drucken
Teilen
Käsermeister Hans Aschwanden. (Bild: PD)

Käsermeister Hans Aschwanden. (Bild: PD)

Ausgezeichnet wurden die würzigen Seelisberger-Chäsli, die mit roher, frischer und silofreier Kuhmilch unbehandelt und ohne zu Erhitzen hergestellt werden. «In Deutschlands grösstem Qualitätstest für Milchprodukte hat der Seelisberger Bergkäse die Jury nicht nur wegen der hohen Qualität, sondern auch wegen dem herausragenden Genusswert überzeugt», schreibt die DLG in einer Mitteilung. Total haben rund 223 Firmen mit 3253 Produkten teilgenommen, 21 Schweizer Käse wurden mit einer DLG-Goldmedaille ausgezeichnet.

«Nur Produkte, die in allen Tests überzeugen konnten, erhielten eine der renommierten DLG-Medaillen, die zu den führenden Qualitätsauszeichnungen der nationalen und internationalen Lebensmittelbranche zählen», erläutert Inka Scharf, Projektleiterin der DLG-Qualitätsprüfung, die Aussagekraft der Prämierung.

Die Käserei Aschwanden in Seelisberg ist schon in dritter Generation in Familienbesitz.

rem