Urner Brauerei öffnet ihre Tore

Heute ist ein grosser Tag für «Stiär Biär». Die Urner Brauerei in Altdorf wird offiziell eröffnet.

Merken
Drucken
Teilen
Mitte Februar sind die Anlagen für das Stiär Biär angeliefert worden. (Bild Urs Hanhart/Neue UZ)

Mitte Februar sind die Anlagen für das Stiär Biär angeliefert worden. (Bild Urs Hanhart/Neue UZ)

Von 12 bis zirka 17 Uhr kann die Brauerei besichtigt und das «Stiär Biär» degustiert werden. Der aus Stuttgart stammende Braumeister Michael Heilmair ist auf den grossen Ansturm vorbereitet. Er hat 10 000 Liter Bier gebraut. «Die ersten zehn Sude ?Stiär Biär? sind fertig, die Gärtanks gefüllt», freut er sich.

Aktienkapital von 1 Million
Die Anfänge vor fünf Jahren waren bescheiden. Zu Beginn wurde das «Stiär Biär» in der Schattdorfer Bäckerei Herger von Max Herger und Mario Muther in Handarbeit hergestellt. Da die Nachfrage immer grösser wurde, haben die beiden Gründer beschlossen, den Betrieb zu professionalisieren und eine Kleinbrauerei-Aktiengesellschaft zu gründen. Das Aktienkapital der Kleinbrauerei beträgt derzeit rund 1 Million Franken.

red