URNER KANTONALBANK: Urner Kantonalbank hat einen neuen Chef

Peter Zgraggen wird nach 20 Jahren an der Spitze der Urner Kantonalbank frühzeitig in den Ruhestand treten. Der Bankrat hat Urs Traxel zu seinem Nachfolger gewählt.

Drucken
Teilen
Urs Traxel wird neuer CEO der Urner Kantonalbank. (Bild pd)

Urs Traxel wird neuer CEO der Urner Kantonalbank. (Bild pd)

Nach 20 Jahren an der Spitze der Urner Kantonalbank (UKB) wolle Peter Zgraggen einer neuen Generation Platz machen, heisst es in einer Mitteilung der UKB. Er wird die Leitung der Bank per Ende April 2010 abgeben und in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Die Stelle des neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung wurde im Frühjahr 2009 ausgeschrieben. An seiner Sitzung vom 25. November hat der Bankrat Urs Traxel zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank gewählt, heisst es in der Mitteilung.

Die Wahl sei auf Traxel gefallen, da er über Fachwissen und Führungsqualitäten verfüge. Urs Traxel ist seit 1. Dezember 2007 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Markt der Urner Kantonalbank. Er übernimmt die Leitung der Bank am 1. Mai 2010. 

Der Bankrat der UKB hat laut Mitteilung die Neubesetzung der Leitung des Bereichs Markt bereits eingeleitet. Die Stelle wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. 

ana