Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wanderer meldet Wolfsichtung in der Göscheneralp

Ein Wanderer will am Wochenende unterhalb des Dammagletschers einen Wolf gesehen haben. Das bestätigt der Urner Jagdverwalter Josef Walker auf Anfrage.
Der Wolf ist nicht zum ersten Mal in Uri unterwegs. (Bild: Keystone)

Der Wolf ist nicht zum ersten Mal in Uri unterwegs. (Bild: Keystone)

Der Wanderer habe am Montagnachmittag der Jagdverwaltung ein Mail geschrieben. Darauf wurde ein Wolf-SMS-Alarm verschickt. Schadensmeldungen seien bisher keine eingegangen, wie Jagdverwalter Josef Walker sagt.

Anfangs Mai wurde ein Wolf im Urserntal gesichtet. Eine Privatperson fotografierte damals im Gebiet Underalp–Steinsteg–Sandstafel ein Wildtier.

Zweimal Schadensgrenze überschritten

Dass sich der Wolf im Urserntal blicken lässt, ist nichts Aussergewöhnliches. Nachdem in Uri über hundert Jahre lang kein Wolf mehr beobachtet worden war, wurden die ersten Sichtungen im Urserntal registriert, und zwar im Vorsommer 2008 am Oberalppass. Danach herrschte wieder Ruhe. 2015 tötete ein Wolf in der Region Isenthal–Emmetten 32 Schafe. Die Sicherheitsdirektion Uri erliess eine Abschussverfügung. Der Wolf verabschiedete sich jedoch Richtung Vorarlberg.

Von Mitte Mai bis Anfang Juli 2016 riss ein Wolf in Isenthal, Erstfeld, Gurtnellen und Wassen mehr als 40, danach im Gebiet Surenen nochmals über 30 Nutztiere. DNA-Analysen zeigten auf, dass es sich beim schadenstiftenden Wolf immer um dasselbe Tier (M68) handelte. Da mit den Rissen von M68 die Schadensschwelle erreicht war, erliess die Sicherheitsdirektion Mitte Juli 2016 eine Abschussverfügung. Am 28. Juli 2016 wurde M68 im Gebiet Surenen erlegt. (red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.