Der Föhn hat am Dienstag in der Zentralschweiz für hohe Temperaturen gesorgt. In Engelberg und Altdorf war es gar so warm wie noch nie im November.
23,4 Grad: So warm war es am Dienstag in Altdorf. Damit wird die bisherige, langjährige Höchsttemperatur aus dem November 2011 überboten. Am 4. November 2011 war es 23,1 Grad.
Ebenfalls einen Rekord vermeldet die Wetterstation in Engelberg: Mit 20,5 Grad war es noch nie so warm in einem November wie am (heutigen) Dienstag. Die Rekord-Temperatur aus dem Jahr 2011 wurde um 0,3 Grad übertroffen.
Am wärmsten war es am Mittwoch in Schattdorf mit 23,7 Grad. Verantwortlich für die hohen Temperaturen war warme Luft aus Nordafrika, die mit südlicher Höhenströmung in die Schweiz geflossen ist. Zudem stellte sich im Alpenraum auf der Vorderseite eines Tiefdruckgebiets über der Biskaya eine Südföhnlage ein, wie der Wetterdienstleister Meteonews mitteilt.
Der Föhn sorgte auch für hohe Windgeschwindigkeiten. In Altdorf blies der Föhn mit 99 km/h, auf dem Titlis mit 87 km/h und auf dem Pilatus mit 73 km/h.
Der Föhn bricht am Mittwochabend wieder zusammen. In den nächsten Tagen geht es mit ruhigem Herbstwetter weiter.
HINWEIS: Aktuelle Prognosen auf www.luzernerzeitung.ch/wetter
pd/rem