WOCHENENDE: Traumhaftes Töffwetter – schlimme Unfälle

Übers Wochenende sind im Kanton Uri drei Motorradfahrer verunglückt. Die Bilanz: Drei Verletzte und und rund 15'000 Franken Sachschaden.

Drucken
Teilen

Am Samstagnachmittag war ein Berner Motorradfahrer auf der Gotthardstrasse im Wassnerwald in Richtung Norden unterwegs. Kurz vor der Fellibrücke war seine Fahrbahn mit Kuhmist verschmutzt. Der Motorradfahrer nahm die Verschmutzung wahr und wich dieser aus. Dabei rutschte ihm das Vorderrad seines Motorrades weg, sodass er in der Linkskurve mit einer Bruchsteinmauer kollidierte und stürzte. Der Lenker verletzte sich und musste mit der Ambulanz ins Kantonsspital Uri überführt werden. Es entstand Sachschaden von 8000 Franken.

Am Sonntagnachmittag ereignete sich zudem auf der Sustenpassstrasse in Wassen ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen. Das Motorrad mit Urner Kontrollschild fuhr von Meien in Richtung Wassen. In der Rechtskurve beim Lewerental geriet der Motorradfahrer zu stark nach links, überquerte die Sicherheitslinie und kollidierte frontal gegen den korrekt bergwärts fahrenden Urner Personenwagen. In der Folge flog der Motorradfahrer über das Auto und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Der 23-jährige Urner musste mit der Rega ins Kantonsspital Uri überflogen werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 6000 Franken.

Am Sonntagabend schliesslich fuhr ein Motorrad mit Zürcher Kontrollschild auf der Oberalppassstrasse von Disentis in Richtung Hospiz. Auf der Passhöhe beabsichtigte der Motorradlenker nach links auf einen Parkplatz abzubiegen. Während dieses Abbiegevorganges kam aus der Gegenrichtung ein Motorrad mit Berner Kontrollschild. Der 31-jährige Motorradfahrer kam zu Fall und rutschte mit dem Kopf gegen das abbiegende Motorrad. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu und musste mit der Rega in ein auswärtiges Spital überflogen werden. Der Zürcher Motorradfahrer und sein Soziusfahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Franken.

scd