Zwei Handorgeln, ein Kontrabass und Bergstimmung: Schuler-Muheim geben eine neue CD heraus

Ab Dezember wird die vierte CD des Handorgelduos Schuler-Muheims im Fachhandel erhältlich sein. 20 Aufnahmen sind auf dem Tonträger zu hören.

Drucken
Teilen
(jb)

Das Handorgelduo Schuler-Muheim hat eine neue CD herausgegeben. Bereits jetzt kann die «Ürner Bärgstimmig» bei den Musikanten bezogen werden, ab Anfang Dezember kann ihre vierte Produktion mit 20 neuen Aufnahmen im Fachhandel gekauft werden. Eine CD-Präsentation wird wegen Corona nicht durchgeführt.

Das Cover der neuen CD des Handorgelduos.

Das Cover der neuen CD des Handorgelduos.

Bild: PD

Das Handorgelduett Schuler-Muheim besteht seit zwei Jahrzehnten. Eines der musikalischen Vorbilder der Brüder Ruedi und Edwin Schuler und ihres Kameraden Walti Muheim ist das «Echo vom Kinzig», das von 1945 bis 1990 Tanzanlässe weit über die Kantonsgrenze hinaus prägte. Ihr Gründer und Kapellmeister Josef Imholz – man nannte ihn liebevoll «Adler-Beebi» – und seine Musikkameraden mit Handorgel, Bass und Klavier haben mit ihrer speziellen Spielart unabsichtlich einen eigenen Musikstil begründet. Ruedi Schuler ist in jungen Jahren mit «Adler-Beebi» aufgetreten und hat dabei gelernt, seine Musik zu interpretieren. So hat das Handorgelduett Schuler-Muheim den «Kinzig-Stil» weitergetragen und trägt mit dessen Erhalt zur Entwicklung der Schweizer Volksmusik bei.

Gleichzeitig ist das Trio aber nicht nur bei diesem Stil geblieben. Viele Tänze anderer Komponisten sowie die mittlerweile ansehnliche Anzahl Eigenkompositionen haben zu einem eigenständigen Repertoire geführt, welches das musikalische Gesicht der Kapelle ebenso prägt. Manche Kompositionen von Ruedi Schuler und Walti Muheim sind mittlerweile in die Repertoires jüngerer Musikantinnen und Musikanten aufgenommen worden, für welche die urchigen Urner nun als Vorbilder dienen.

Die CD «Ürner Bärgstimmig» kann bei den Musikanten ab sofort bezogen werden:
Ruedi Schuler 041 871 00 28 Mail: ruedi-schuler@bluewin.ch
Walti Muheim 041 879 17 23 Mail: mw.muheim@bluewin.ch
Edwin Schuler 041 871 48 44 Mail: schuler-edwin@hispeed.ch