VERMÖGEN: Kanton Schwyz ist ein Paradies für Millionäre

Der Kanton Schwyz hat per 2006 5647 Vermögensmillionäre. Einige sind durch die Einschätzungen der nicht landwirtschaftlichen Liegenschaften dazugekommen.

Drucken
Teilen
Markus Beeler, Leiter kantonale Steuerverwaltung, an der Pressekonferenz. (Bild Laura Vercellone/Neue SZ)

Markus Beeler, Leiter kantonale Steuerverwaltung, an der Pressekonferenz. (Bild Laura Vercellone/Neue SZ)

Der Kanton Schwyz ist als Wohn- und Wirtschaftskanton attraktiv. Das zeigt ein Blick in die Statistik des Kantons. Nebst zahlreichen Einkommensmillionären leben immer mehr Vermögensmilionäre im Kanton. Per 2006 waren es 5647. Einige von ihnen könnten auch durch die Neueinschätzungen der nichtlandwirtschaftlichen Liegenschaften dazugekommen sein. Genaue Zahlen dazu gibt es allerdings nicht.

Aufgrund der in den letzten drei Jahren weiter getroffenen Massnahmen mit den Masterplänen Inner- und Ausserschwyz, der Steuergesetzteilrevisionen 2007 und 2010, ist davon auszugehen, dass der Kanton Schwyz an Attraktivität weiter gewonnen hat und gewinnen wird.

Fest steht allerdings auch, dass jährlich über 2000 Personen mit ihrer Steuerveranlagung nicht einverstanden sind und Einsprache erheben.

Erhard Gick

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Montag in der Neuen Schwyzer Zeitung.