WETTBEWERB: Amtszeit des Legochamps Michael ist zu Ende

Am 19. September ist es wieder so weit – der Schweizer Lego-Meister wird erkoren. Heuer zum ersten Mal im Verkehrshaus in Luzern. Macht wieder jemand aus der Region das Rennen?

Drucken
Teilen
Er ist amtierender Lego-Schweizermeister: Michael Walser aus Zug. (Bild Christof Borner-Keller/Neue ZZ)

Er ist amtierender Lego-Schweizermeister: Michael Walser aus Zug. (Bild Christof Borner-Keller/Neue ZZ)

Auf einen Aufruf im kostenlos in zahlreichen Geschäften aufliegenden Kindermagazin «Maky» hin haben Kinder aus der ganzen Schweiz ihre besten Lego-Werke auf Foto festgehalten und an Lego Schweiz geschickt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Von den 20 nun feststehenden Finalisten wohnen sieben in der Zentralschweiz:

  • Janis Büchel (8) aus Steinhausen
  • Ivan Heinzer (11) aus Brunnen
  • Jan Kramer (8) aus Schachen
  • Yanick Meier (9) aus Unterägeri
  • Cedric Näf (7) aus Schlierbach
  • Michelle Nief (8) aus Zug
  • Jenny Rohrer (7) aus Eschenbach

Damit stehen die Chancen gut, dass wiederum jemand aus der Region Lego-Champion werden könnte. Beim Wettbewerb im Vorjahr hatte der damals siebenjährige Michael Walser aus Zug trumpfen können.

Zwei Stunden Zeit für Kreationen
Das diesjährige Finalmotto lautet: «Ich baue ein Verkehrsmittel». Der Final findet denn auch sinnigerweise im Verkehrshaus Luzern statt – bisheriger Austragungsort war jeweils die Berner Messe Suisse Toy. Die Finalisten haben am 19. September ab 11.30 Uhr zwei Stunden Zeit für ihr Werk, das im Anschluss von einer Jury begutachtet wird. Die Bewertungskriterien sind Idee, Umsetzung, Design und Stabilität. Dem Gewinnerkind winkt neben einem Pokal ein Wochenendaufenthalt mit der ganzen Familie im Legoland Deutschland. Zugang zu den Räumlichkeiten der Baumeisterschaft ist kostenlos. Sie findet in Saal «Coronado» statt.

Passend zum Event gibt es im Verkehrshaus noch bis am 27. September eine Lego-Ausstellung zu sehen – unter anderem mit lebensgrossen Modellen eines Ferraris und eines Zugs, der von Kindern zusammengesetzt wird.

scd