In der Nacht auf Freitag schneit es wieder bis ins Flachland. Und auch die Temperaturen gehen zurück.
Der Winter meldet sich in der Nacht zum Freitag nach längerer Abwesenheit wieder zurück. Es schneit bis ins Flachland, wie der Wetterdienstleister Meteonews mitteilt. «Wir erwarten im Flachland Schneemengen bis fünf Zentimeter» sagt Pascal Hobi, Meteorologe von Meteonews. Bereits ab Donnerstag drohen in den Niederungen ab 500 Metern schwierige Strassenverhältnisse. Mit bis zu 10 Zentimetern fallen die Neuschneemengen entlang der Voralpen sowie in leicht erhöhten Lagen etwas ergiebiger aus.
Auch die kommenden Tage versprechen zumindest für die Berge einen anständigen Neuschneezuwachs. Oberhalb von rund 1000 Metern sind bis Montagabend entlang der Voralpen oberhalb von 1000 Metern 30-50 Zentimeter Neuschnee möglich.
In den tiefsten Lagen dürften die Niederschläge ab Freitagmittag nur teilweise als Schnee fallen. Wenn der Südwestwind durchgreift, ist vorübergehend auch mit Schneeregen oder Regen zu rechnen.
rem
Hinweis:
Auf www.luzernerzeitung.ch/wetter halten wir Sie über die neuste Entwicklung auf dem Laufenden.
Wie präsentiert sich das Wetter bei Ihnen? Zeigen Sie es unseren Lesern. Laden Sie Ihr Bild hier gleich selber hoch oder auf unserer Startseite oben rechts unter «Services» und «Leserbild hochladen». Alle Bilder werden auf unserer Online-Plattform veröffentlicht, die Schönsten zusätzlich auf unserer Facebook-Seite und in der Neuen Luzerner Zeitung und Ihren Regionalausgaben.