Startseite
Zentralschweiz
Da die Zahl der Einbrüche erfahrungsgemäss steigt, sobald die Tage kürzer werden, führen die Zentralschweizer Polizeikorps auch dieses Jahr eine gezielte Aktion gegen Dämmerungseinbrüche durch.
Am Dienstag, 2. November, ist nationaler Tag des Einbruchschutzes – deshalb startet die Präventionsaktion «Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher», wie das Zentralschweizer Polizeikonkordat in einer Mitteilung schreibt. Die Zentralschweizer Polizeikorps werden dabei in den Abendstunden verstärkt in den Wohnquartieren präsent sein und die Fahndung nach Straftätern intensivieren. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, bei verdächtigen Wahrnehmungen die Notrufnummer 117 zu wählen.
Die Polizei gibt Ihnen mehrere Tipps auf den Weg, um sie beim Kampf gegen Einbrecher zu unterstützen und sich selbst zu schützen.
Oft kann man laut Mitteilung den Einbrechern die Arbeit mit individuellen Schutzmassnahmen zusätzlich erschweren. Die Polizei bietet dazu kostenlose, massgeschneiderte Einbruchschutzberatungen an. (rad)
Weitere Informationen finden Sie unter Schweizerische Kriminalprävention und Sicheres Wohnen Schweiz SWS.