Das Volksmusikfest auf dem Raten ging mit der Vorausscheidung zum Kleinen Prix Walo zu Ende. Die Zuger gingen leer. Die Einsiedler Buebe holten sich in der Kategorie Volksmusik den Tagessieg.
Das ganze Wochenende haben lüpfige Töne den Raten umspielt. Die zweite Ausgabe des Ländler-Open-Airs war ein Erfolg. Grösstes Highlight: die Vorausscheidung zum Kleinen Prix Walo am Sonntag.
Als Tagessieger wurden folgende Nachwuchsmusiker erkoren:
Einsiedler Buebe aus Egg, SZ, in der Kategorie Volksmusik.
Sabrina Bolliger,Jodlerin aus Lenzburg AG, in der Sparte Jodel.
Familienkapelle Bienengift aus Appenzell in der Sparte Ländler.
Die Sieger, aber auch die Punktbesten von allen Anlässen haben sich für das Finale «Kleiner Prix Walo» am 6. Dezember im Wydehof in Birr qualifiziert. Weitere Qualifikationen finden am 20. September in Hochfelden, am 18. Oktober in Birr sowie am 15. November in Schwyz statt.
Alle Zuger Teilnehmer Alösler Nachtbuebe, Moräne Örgeler aus Edlibach sowie das Ländlertrio Lindäruess aus Menzingen gingen leer aus.
rem