Anmelden
ZUG

Finstersee: Ein Schulbus nicht nur für Schüler

Im Dezember wird die Bus-Verbindung von Menzingen nach Finstersee eingestellt. Kampflos gibt die Gemeinde diese nicht auf. Und so kommt das Thema an der Gemeindeversammlung aufgrund einer Motion auf den Tisch.
Carmen Rogenmoser
Die Kandidaten (von links): Anna Bechelen, Nadia Pantaleo, Rafael Schenkel, Gurbetelli Yener, Ivo Egger, Berty Zeiter, Andreas Lustenberger, Tanja Schmidiger und Marco Knobel. Es fehlen Wolfgang Moos und Elena König Tafur. (Bild: Rahel Hug, 25. Mai 2018)

Baar: Berty Zeiter ist nominiert

Das Gemeindepräsidium und einen zweiten Sitz im Kantonsrat – das sind die Ziele der Alternative – die Grünen.
Paul Iten kandidiert erneut für den Gemeinderat. (Bild: Raphael Biermayr, 25. Mai 2018)

Nomination in Oberägeri: Paul Iten will es nochmals wissen

Das Forum nominiert seinen Gemeinderat zum dritten Mal für die Wahl. Es wäre die letzte Amtszeit.
Ein Mann spielt auf der Webseite eines ausländischen Glücksspielanbieters. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)
Pro & Contra

Podium in Zug: Kontroverse Meinungen zum Geldspielgesetz

Am 10. Juni wird in der Schweiz über das vom Parlament ausgearbeitete Geldspielgesetz abgestimmt. In einem Podiumsgespräch vertraten Befürworter und Gegner ihre Argumente.
Martin Mühlebach
Beim Zusammenprall ist der Motorradlenker verletzt wortden. (Bild: Zuger Polizei)

Zug: Motorradfahrer erheblich verletzt

Ein 22-jähriger Motorradfahrer kollidierte mit einem Personenwagen. Er wurde ins Spital gebracht.
Christian Frey vom Yacht Club Zug prüft eine der Club-Jollen auf ihre Vollständigkeit. (Bild: Stefan Kaiser (Zug, 22. Mai 2018))

Langfinger machen den Zuger Seglern zu schaffen

Auf dem Trockenplatz beim Hafen zwischen Yacht Club und See Club sind immer wieder Sachen weggekommen. Nach dem auch zwei Stand-up-Paddleboard entwendet worden sind, ist der Yacht Club nun aktiv geworden.
Zoe Gwerder
Der Zementkonzern LafargeHolcim streicht die Standorte in Zürich und Paris. (Bild: Patrick B. Kraemer/Keystone)

LafargeHolcim verlegt Hauptsitz nach Zug

Der Zementhersteller schliesst seine Büros in Zürich und Paris und baut damit 200 Stellen ab. Die verbleibenden Stellen in der Schweiz werden unter anderem nach Zug verlegt.
AktualisiertMaurizio Minetti und Livio Brandenberg
Der Eingang zum Gerichtsgebäude an der Aabachstrasse in Zug. (Bild: Werner Schelbert)

Zuger für sexuelle Handlungen mit Kindern bestraft

Ein 62-jähriger Mann aus dem Kanton Zug hat mehrfach sexuelle Handlungen mit Mädchen unter 16 Jahren vollzogen. Im abgekürzten Verfahren wurde er schuldig gesprochen. Angeordnet wurde auch eine ambulante Therapie.
Harry Ziegler

In Zug sind wieder KIP-Patrouillen unterwegs

KIP bedeutet: Kontakt, Information, Prävention. Betraut mit diesen Aufgaben, sind seit dem letzten Wochenende erneut die KIP-Patrouillen der Stadt Zug im Einsatz.
Für Rehkitze ist die Mähsaison gefährlich. (Bild: Nadia Schärli)
Video

Zahlreiche Rehkitze kommen im Kanton Zug beim Mähen um

Der Grund ist das angeborene Verhalten der Kitze, sich in den ersten Lebenstagen im hohen Gras zu ducken. Denn dort fühlen sie sich geschützt und sicher. Doch dem ist leider nicht so.
Charly Keiser

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.